Steinschlag am Auto: Was passiert, wenn man es nicht behebt?

6 Antworten

Ein Steinschlag auf dem Blech sollte mit einem Lackstift behoben werden, den man beim Händler für kleines Geld kriegt oder evtl. auch bei Ebay findet, wenn du die Farbbezeichnung deines Autos weißt (findet sich in den Papieren/im Servicebuch). Das dient der Verhinderung von Rost. Großartig lackieren lassen würde ich da nix, da Steinschläge im Frontbereich eig. "Usus" sind und meist auch kaum auffallen.

Der Händler kriegt die Farbbezeichnung über die Fahrgestellnummer raus.

wenn schon rost da ist,vertuscht der lackstift den schaden nur kurzfristig und es gammelt darunter weiter.

@catweasel66

Man kann es auch selbst abschleifen.. ich würde, je älter das Auto ist, auch nicht unbedingt mehr viel Geld investieren. Wenn eine Leiste im Frontbereich oder die Haube gammelt, ist es zwar unschön aber nicht unbedingt bedrohlich.

Wenn man gar nix macht rostet es halt weiter.

Sowas würde ich selbst beheben. Wenn du nicht grad nen Ferrari hast ist machen lassen unangemessen teuer.

- Lackstift kaufen

Die schadhafte(n) Stelle(n) nach Bedarf mit einem Schraubendreher vom Rost befreien und vorsichtig ( nicht zu viel ) den neuen Lack mit dem Lackstift auftragen. War es zuviel Lack wieder alles SOFORT abwischen bevor es antrocknet und auf ein neues.

Kann natürlich fröhlich weiterrosten u. ggf. beim nächsten TÜV Probleme bereiten. Wenn es nicht um Schönheit geht, könnte man diese Stellen einfach mit Schleifpapier gründlich vom Rost befreien und reinigen (z.B. mit Aceton Abtupfen) und anschließend mit einem farblich passendem Lackstift (Zubehörhandel) austupfen. Höhere Ansprüche an die Optik lieber in der Fachwerkstatt ausführen lassen.....

am besten du fragst mal in einer werkstatt nach die smart repair anbieten. rechne mal mit 150 euronen insgesammt.

Dann sieht es halt doof aus...