Steht mir als Enkelin beim Todesfall meiner Oma was zu?

10 Antworten

Bei der gesetzlichen Erfolge erben die Kinder des Erblassers. Ist jemand verstorben, erben dessen Teil wiederum seine Kinder. Daneben erbt der Ehegatte des Erblassers.

Sofern ein Testament vorhanden ist, gilt die Erbfolge nach diesen Testament. Die Gesetzlichen Erben 1. Ordnung haben aber Anspruch auf einen Pflichttiel. Das ist ein Geldanspruch gegen die Erben.

Ob sie erben hängt also davon ab, ob Ihre Mutter, die Tochter der Oma noch lebt. Fall ja, ist sie Erbe oder pflichtteilsberechtigt. Falls nein geht ihr Erbteil auf alle ihre Kinder zu gleichen Teilen über.

Das kommt drauf an wenn die Oma ein Testament gemacht hat wer was bekommt, und dir was vererbt antsatt deiner Mutter dann kann es sein das du was bekommst. Es kann aber auch sein das sie veranlasst das keiner von euch was bekommt dann nimmt es sich der Staat so hart sich das auch anhört ist aber so. An erster Stelle kommen die eigenen Kinder.

Solange die Kinder der Oma leben, also z.B. Deine Mutter, steht diesen als gesetzliche Erben alles zu. Die Enkel erben erst, wenn die erst Erbenden verstorben sind oder das Erbe ausgeschlagen haben oder erbunwürdig sind und daher nicht erben. Sie treten dann in deren Rang ein. Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Testament vorläge.

was ist wenn die oma nicht nur eine tochter hatte ?...oder es ein testament gibt... ist schon was anderes.

@Harry006

...dann erben alle Kinder der Oma zu gleichen Teilen. Ist eins davon verstorben, würden die Kinder der/des Versorbenen erben. So ist zumindest die gesetzliche Erbfolge im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt.

Nein - nur wenn sie dich iwie in ihrem Testament bedacht hat. Die Kinder sind die Erben - solange sie vorhanden sind. Falls nicht - würden die Enkel dran sein.

Deine Mutter und, wenn existent, ihre Geschwister als leibliche Abkömmlinge erben von ihrer verstorbenen Mutter zu gleichen Teilen. Du hast mit Deinem Bruder den gleichen Anspruch auf die Hinterlassenschaft Eurer Eltern, wenn sie irgendwann sterben.

Komm mir echt doof vor sowas zu fragen aber es hat viele seelische Schmerzen verursacht so aufgewachsen zu sein und es wäre damit vielleicht ein kleiner Trost wenn einem vom Erbe auch was zustehen würde

Ja, Du hast Recht. Solche Überlegungen sind doof. Es ist immer traurig, wenn Kinder nicht in einem glücklichen Elternhaus wohlbehütet aufwachsen können. Aber Deine eigenen Worte implizieren eine Sichtweise, die noch schnöder erscheint. Und aus dem Grunde werde ich mir eine Beileidsbekundung an Dich ersparen.