Steht in der Schufa ob man arbeitlos ist oder Hartz IV bezieht?

2 Antworten

Die Schufa hat diese Informationen nicht und hat auch keinen Zugriff darauf. Inkassounternehmen, deren Aufgabenstellung sich von denen der Schufa aber deutlich unterscheidet, können solche Infos allerdings haben. Wobei ich grundsätzlich die Rechtmäßigkeit dieser Informationsweitergabe an Inkassofirmen sehr stark bezweifle!

na dann wissen wir es ja jetzt genau. danke für die Info. ich dachte es wäre bei allen gleich :-)

in der Schufa werden nur Negativeinträge (z.B. unbezahlte Kredite o.ä.) gelistet. Über deinen aktuellen Einkommensstatus steht dort nichts.

Das stimmt so nicht ganz. Bei der Creditreform (mit denen arbeiten wir zusammen) steht da schon drin, ob Arbeitslos oder Sozialhilfe (Hartz IV)

richtig DH

@Shark

...also ich habe letzte Woche eine Schufa -Auskunft für mich angefordert, dort stand zum Einkommensstatus nichts drin.

@rotblauhamster

bist du erwerbstätig oder auch arbeitslos, rotblauhamster? wie gesagt, ich kann nur sagen, dass bei der creidtreform schon angezeigt wird, ob der schuldner erwerbslos o.ä. ist. ist ja für den gläubiger schon ziemlich wichtig.

@Simone01

...bin selbstständig...vielleicht liegt's daran...

Was möchtest Du wissen?