Stehen in einem Zeugnis oder Zertifikat als Kosmetikerin die Fehltage drauf oder nicht?

3 Antworten

Ob sie tatsächlich drauf stehen, weiß nur die Schule. Fakt ist, sie dürfen nach einem höchstrichterlichen Urteil aus Hamburg nicht drauf stehen.

Geklagt hatte eine Auszubildende, auf deren Abschlusszeugnis ihre Fehltage standen. Das Gericht urteilte, ihr würden bei Bewerbungen Nachteile entstehen, weil die andere Bewerber sich mit Zeugnissen ohne Fehltage bewarben. Diese Ungleichbehandlung dürfe nicht sein. Die Ausbildungsstätte ist nicht in Revision gegangen. Das bedeutet, dieses Urteil ist rechtskräftig.

Mit anderen Worten: Wenn auf Deinem Zeugnis Fehltage stehen, kannst Du die Schule auffordern, diese zu entfernen.

Gruß Matti

Das variiert je Bundesland, förderlich beim bewerben ist das ja nicht. Ich denke in der Ausbildung ist es anders. In meinem Ausbildungszeugnis stand nix mit Fehlzeit, hatte aber auch nur entschuldigte wegen Krankheit. Fehlzeiten stehen eher nur im schulischen Zeugnis.

Es gibt nur die Bestätigung : Mit Erfolg teilgenommen ! Oder nichts !

Allerdings auch ein offizielles Papier wegen der SV- Rentenzeit-Berechnung .