Stehen die Namen im Reispass mit oder ohne Bindestrich?

2 Antworten

Ausweisdokumente, egal ob Personalausweis oder Reisepass werden auf Grundlage standesamtlicher Dokumente erstellt.

Es kommt drauf an wie deine Namen geschrieben werden. Wenn deine Namen laut Geburtsurkunde mit Bindestrich geschrieben werden, müssen sie auch so im Reisepass stehen. Andernfalls stehen Sie ohne Bindestrich da.

Das gleiche gilt für den Ausweis. Daher werden deine Namen im Reisepass genauso stehen wie im Ausweis.

Woher ich das weiß:Beruf – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt seit 6 Jahren

Genauso wie im Personalausweis. Bzw wie in der Geburtsurkunde.

es geht hier um den reisepass da ich nach mexico fliege

@CrankB

Der Name steht im Reisepass genau gleich drin wie im Pesonalausweis. Es sind beides offizielle Dokumente, und der Pass kann den Ausweis ersetzen.

Falls du auch diese Antwort nicht verstehst: Schau in deinen Personalausweis, dann ist deine Frage beantwortet.

@anniegirl80

ja aber auf mein abholschein steht das ohne bindestrich ?

@CrankB

Da haben sie es wohl nicht so genau genommen. Wenn es auch im Pass falsch steht (also anders als im Ausweis), dann gleich reklamieren.

@anniegirl80

muss da ein bindestrich stehen im reisepass?

@CrankB

Und nochmal: Was steht in deinem Personalausweis? So muss es auch im Reisepass stehen.

@anniegirl80

Name: HAVARTZ

Vornamen:

MAX MUSTERMAN

ohne bindestrich steht das im personalausweiss

wie auf dem abholschein

@CrankB

Dann ist das dein offizieller Name und steht auch so im Reisepass.

@anniegirl80

Ich kann ja versuchen Montag anzurufen bei der Behörde wo der Pass ausgestellt wird . Ja bin auch der Meinung das es in Reisepass so steht Aber normalerweise hab ich ein Doppelnamen das ist sicher

aber was passiert wenn das doch anders ist meinst du die verweigern mir den Flug sind die so eiskalt?

@CrankB

ich weiß es nicht

@CrankB

Beim Flug gilt, der Name auf dem Ticket muss mit dem Ausweisdokument übereinstimmen. Ob es auf einen Bindestrich ankommt, kann ich dir nicht sagen.

Was heisst, du hast normalerweise einen Doppelnamen? Ich wiederhole mich: Offiziell gilt was im Ausweisdokument steht. Es steht dir frei, dich im täglichen Leben anders zu nennen.

@anniegirl80

ja ich hab ein doppelnamen mit -

aber in meinem perso steht das so:

Name: HAVARTZ

Vornamen:

MAX MUSTERMAN

ohne bindestrich

ich hab mich beim reiseveranstalter mit - angemeldet

das ist alles echt kompliziert

@CrankB

Ich denke nicht, dass es auf den Bindestrich ankommt. Da dir das wahrscheinlich nicht genügt, frag doch beim Reiseveranstalter nach. Die wissen das am besten.

Was möchtest Du wissen?