Startkapital & Gewerbe anmelden für ein Tattoostudio

6 Antworten

Inklusive aller Abgaben, die ersten Mieten im Vorhinein, Einrichtung, Inventar an Hygienemittel, Verbrauchsmaterial und Werbekosten bei einem kleinen Studio von 75-90qm² ungefähr 6500-8000 Euro. Würde am Anfang raten, immer vom Schlechtesten Szenario auszugehen um finanziell nicht einzubrechen. Die ersten Monate Termine nicht für die ganze Woche zu staffeln sondern viel Freiraum zu lassen. Fixkosten, Anschaffungsmaterial und ein kleiner Profit sollten am Anfang dein größtes Ziel sein. Mit allen 6 Monaten etwas mehr Terminausbau. Langsam wachsen, nicht übertreiben und anstatt 6 Tage in der Woche zu arbeiten, viele Schulungen und Kunstlerevents besuchen um dich am neuesten Stand zu halten und kreative Ideen zu sammeln. Ebenfalls immer die Skills verbessern. Je mehr du am Anfang auf Geld baust, umso schneller verlierst du es wieder. 4 Tage die Woche arbeiten und einen fixen Tag für kreative Pausen und Weiterbildungen. Je besser du wirst, umso dichter darf der Terminkalender sein. Geh deinen Weg, sei Weltoffen und viel auf Onlineseiten wie Facebook, Instagram und vielen Anderen unterwegs. Verkauf dich nicht, bleib sauber und genau.... Überrede Niemanden. Bleib lässig und ehrlich, souverän und fair. Steigere dich, so steigt dein Preis....Gewinnspiele kannst du Absetzen... Versuche nicht alles von Anfang an... Stricke deine Ideen von Zeit zu Zeit als Option in deine Geschäftsstruktur ein und verwirf sie wieder, wenn es nicht passt, aber bleibe immer auf einer fixen Linie. Und das Wichtigste zum Schluss.... Jeder weiß es Besser, aber die Wenigsten machen es Besser. Also lass dich nicht beirren und glaub an dich. Alles Gute

Ohje, meinst du das echt ernst? Was bewegt dich dazu und wie alt bist du und wieviel Erfahrung hast du schon auf dem Gebiet?

Arbeite erstmal ein paar Jahre in einem Tattoo-Studio um dir dort einen Kundenstamm und Bekannheitsgrad aufzubauen. Nimms mir nicht übel, daber die Tattoo-Szene ist heutzutage ein knallhartes Geschäft mit immensem Konkurrenzdruck, da haben nur noch die besten Künstler eine Chance und die die mittelmäßigen schließen ihren Laden innerhalb einem halben Jahr wieder. Einen kleinen Laden zu führen kostet monatlich 4000-7000 Euro fixe Kosten. Das ist überall so. Das will erstmal verdient werden. Tattoo-Künstler können heutzutage von kleinen Tätowierungen nicht mehr leben. Gute Künstler müssen Freihandzeichnungen auf dem Körper beherrschen und im Stande sein, Großprojekte wie ganze Arme, komplette Rückenbilder oder gar halber Körper aus dem Stehgreif zu entwerfen. Nur mußt du erstmal so gut sein, dass du Kunden findest, die das vor dir machen lassen wollen.

Hinzu kommen die gesetzlich vorgeschriebenen Geräte, die an die 10.000 Euro kosten. Außerdem braucht man auch immer etwas Geld auf der Seite für etwaige Anwaltskosten, wenn sich mal ein Kunde beschwert. Alles nicht so einfach.

ehm.... voll übertrieben

Gehe doch mal in ein Studio und frage nach was man alles beachten muss, ( so von Kollege zu Kollege ;-). Bein gründen denke daran , das die Unterstützung vom Amt ab diesem Herbst sehr stark eingeschränkt wird. Bis ende 2011 gibt es auch noch bestimmte Hilfen über EU Mittel. Sicherlich auch in 2013. Nur Welche kann ich dir nicht sagen.Auch ist es abhängig in welcher Stadt du wohnst. LG Babs

Hallo! Finds klasse, dass du das nicht so überstürzt wie viele andere machen willst! Bin auch noch fleissig am Üben. Die erste Frage die sich mir stellt: eröffnest du das aus einer Festanstellung oder Arbeitslosugkeit heraus? Als erstes kommen Ladenmiete, Kaution und evt Maklerprovision. Alles absolut Standortabhängig. Dann die Gewerbeanmeldung, zw. 50-150 € je nach Stadt. Die Einrichtung (mit 1000€ sollte man je nach Qualität und Handwerksfähigkeiten schon mindestens rechnen). Steuerberaterkosten, Gewerbesteuer, u.Ä. ebenfalls Standort abhängig und dann für den Notfall ein finanzielles Polster von 2000 - 5000€ mindestens ist absolut empfehlenswert.

naja man sollte für sowas größeres schon was im kopf haben, und zumindest so schlau sein nicht alles nach hinten gehen zu lassen. und dabei muss man schon echt sicher sein.

zu deiner ersten frage: aus arbeitslosigkeit heraus.

dazu kommt dass ich hartz 4 empfänger bin. gibt es da nicht möglichkeiten vom arbeitsamt, dass mir evtl in meiner eigenen wohnung ein extra raum zur verfügung gestellt wird, bzw ich mir eine wohnung miete, in der ein seperater raum dafür zur verfügung steht? und / oder dass mir das arbeitsamt mit der finanzierung für das gewerbe hilft?

blöd nur dass ich meinen beitrag hier nicht ändern kann...

@tattooist

Du kannst von der ARGE noch einen Existenzgründerzuschuss beantragen. Dafür musst du nen Businessplan aufstellen, den beim Steuerberater absegnen lassen und dann bekommst du bei Einwilligung finanzielle Hilfe (deutlich mehr als Hartz). Eigentlich solltest du das noch dieses Jahr machen, die möchten das ab 2012 nämlich deutlich kürzen alles und die Zuschüsse schwerer "erschwinglich" machen. Wenn du den Zuschuss bekommst musst du jeden Monat eine BWA beim Arbeitsamt vorlegen (ob du die monatlich oder quartalsmäßig vorlegen musst, weiß ich nicht genau, aber dass die monatl. erstellt werden muss ist klar). Du kannst das in deiner Wohnung machen. Ich empfehle dir da einen Termin beim Steuerberater zu machen, der kostet am Land nicht soooo viel. Der ist als unabhäniger Berater besser geeignet, als ein Sachbearbeiter beim Arbeitsamt/ bei der ARGE. Die verschweigen nämlich gern ein paar Sachen, wo du noch Geld rausholen könntest. ;)

4000-7000 Euro fixe kosten ? Bitte erläutere das mal.... Denn ich glaube da bist du gewaltig drüber, es sei denn du willst mitten in München ein Raum mieten mit 100qm... Genau so wie 10.000€ Material ??? Bitte ????