Starker Laserpointer in Deutschland erlaubt

6 Antworten

Darf man in Deutschland einen Laserpointer besitzen? In Deutschland ist der Besitz von einem Laserpointer erlaubt. Dabei spielt es auch keine Rolle welcher Leistungsklasse der Lasermarker angehört. Voraussetzung ist nur, dass das Gerät im privaten Bereich genutzt wird und Dritte nicht zu Schaden kommen.

Davon zu trennen ist die Frage, ob Laserpointer aller Klassen in Deutschland gekauft werden können. Dies ist zu verneinen. Denn nach § 4 Abs. 1 und 2 des Gesetzes über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte darf ein Produkt nur in den Verkehr gebracht werden, wenn es so beschaffen ist, dass bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden. Kann eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden, ist der Verkauf des Produkts in Deutschland verboten. Dies gilt für alle Laserpointer, die eine höhere Leistung als 1mW besitzen, also für die Klassen 3R bis 4. Demnach darf in Deutschland nur mit Lasermarkern der Klassen 1 bis 2M gehandelt werden.

Der laserpoinrer hat 70mw oder wie.man das nennt

@Asusf75a

dann ist er 70mal stärker als in DT erlaubt :D

@JuMo18

Nö, es ist egal wie stark der Laserpointer ist. Siehe meine Antwort

Laserpointer: Die unterschiedlichen Klassen kurz erklärt - AW-Print

https://www.aw-print.de/laserpointer-klassen

Laserklassen

Gemäß DIN EN 60825-1 werden Laserstärken seit November 2001 in folgende Klassen unterteilt:

Leistung Laserklasse 1: <25 Mikrowatt

Wellenlänge: 400-1400nM**

Einstufung: augensicher unter vernünftig vorhersehbaren Bedingungen

Leistung Laserklasse 1M: <25 Mikrowatt

Wellenlänge: 302-4000nM**

Einstufung: nicht in den Strahl sehen. Augensicher unter vernünftig vorhersehbaren Bedingungen

Leistung Laserklasse 2: max.1 mW*

Wellenlänge: 400-700nM**

Einstufung: niedrige Leistung. Augensicher durch Lidschlussreflex  unter vernünftig vorhersehbaren Bedingungen

Leistung Laserklasse 2M: max.1 mW*

Wellenlänge: 400-700nM**

Einstufung: niedrige Leistung. Augensicher durch Lidschlussreflex. Benutzung optischer Hilfsmittel wie Lupen oder Fernrohre kann gefährlich sein.

Leistung Laserklasse 3R: 1-5 mW*

Wellenlänge: 302nM**-10 Mikrometer

Einstufung: nicht augensicher durch Lidschlussreflex. Blick in den Strahl kann gefährlich sein.

Leistung Laserklasse 3B: 5-500mW*

Wellenlänge: 302nm**-10 Mikrometer

Einstufung: Der Blick in den Strahl ist gefährlich. Er kann gefährlich für die Haut sein.

Leistung Laserklasse 4: >500mW*

Wellenlänge: 302nm**-10 Mikrometer

Einstufung: hohe Leistung. Sehr gefährlich für Augen und Haut. Brandgefahr.

Illegal sind die, wenn sie mehr als 1mW Leistung haben. Der Zoll sollte ihn, als Waffe bzw. verbotenen Gegenstand beschlagnahmen.

In Deutschland dürfen LP mit maximal 1 mW Leistung verkauft werden.

Privat darfst du aber stärkere importieren. In der Öffentlichkeit darfst du LP mit maximal 5 mW betreiben.

Alles was stärker ist nur in der Wohnung oder auf Privatbesitz ohne die Öffentlichkeit zu gefährden.

Mit 70 mW und mehr kann man schon Papier anzünden und ohne Schutzbrille, die genau auf die Wellenlänge des Lasers abgestimmt ist, sind immer Augenschäden zu erwarten, einfach durch gestreute Reflexionen von so gut wie jeder Oberfläche auf die der Laserstrahl trifft.

Das ist kein Spielzeug!

Ich glaube die Laserpointer an sich sind legal . Du darfst ihn denke ich mal nur nicht in der Öffentlichkeit benutzen :) Wo hast du ihn den bestellt?

Auf ebay wollte auch wissen ob der Zoll sie einziehen könnte

nein, die darfst du zumindest nicht in der Öffentlichkeit mit dir tragen.. weil schon viele Flugzeuge damit geblendet wurden u.a.

Aber nicht im Flug befindliche sondern startende oder landende !