Standlicht am Motorrad , LED Blau, illegal?

9 Antworten

Es ist leider so, dass der optische Eindruck erst mal gar nichts zählt. Wichtig ist, ob das Lämpchen in der StVZO für diesen Zweck zugelassen ist. Wenn ja, dann spricht nichts gegen einen Einsatz. Wenn nein, dann könnte Dich die Polizei bei einer Kontrolle freundlich darum bitten, sofort die Lampe auszutauschen oder das Bike stehen zu lassen.

Okay, danke

Bei meinem Abblend und Fernlicht habe ich Leuchten mit E Zulassung eingebaut, dachte so ein kleines 5 Watt Lämpchen wäre nicht so wichtig ^^

Wen bitte blendet dieses kleine Birnchen und wen lenkt es ab?? So was hab ich noch nie gehört. Wenn das Birnchen nicht zugelassen ist darfst du es auch nicht verwenden. Die Farbe ist nach Stvzo vorgegeben und die ist weis.

Es kann dir u.U. die Betriebserlaubnis entzogen werden

Geht nicht ums "blenden", geht ums ablenken..

Wer hat nicht in den Anfangsjahren der Xenonlichter erst gemeint, die würden "blenden", dabei hat man eben nur hingesehen, weils aufffllig war..

Und jetzt stell dir mal vor, dur kommt etwas mit einem rot, blau, orange oder grünstich im Licht entgegen und du siehst da zu lange drauf und übersiehst den Radfahrer vor dir am Strassenrand..

Wer hat dann Mitschuld?

Ja, das ist illegal. Und wenn Du unbedingt die Aufmerksamkeit der Rennleitung auf Dich ziehen willst, dann mußt Du es halt machen. Wer so auffällig gegen die StVZO verstößt, braucht dann auch nicht jammern, wenn er dann ganz schnell rausgezogen wird.

lenkt auch nicht ab... man sieht das Motorrad durch die auffällige Farbe ja sogar besser.

Gehts noch? Du merkst schon, dass du dir selbst widersprichst?

Keine Zulassung, erlöschen  der Betriebserlaubnis, fertig!

Beim verursachen eines Unfalls, weil jemand abgelenkt wurde Regress..

Eine 5 Watt Lampe du Toaster...

@kaesemitloch

Ich rate imner jedem meiner Bekannten dazu, dass er, wenn er irgendwo einen Unfall hat nach sowas schauen soll. Also Unterbodenbeleuchtung, beleuchtete Numnernschildschrauben, beleuchtete Waschdüsen, selbst ekngebaute "Angel Eyes".

Das gibt man dann an " Ich war durch diese Lichter abhelenkt" und dann kassiert derjenige, dem das Fahrzrug gehört eine Mitschuld und entlastet die Verdicherung des Bekannten...

Man muss mit so Kinderlichtern nicht selbst was anstellen, es reicht dass sie jemand sieht, abgelenkt wird und sich seine Felgen am Randstein ruiniert! Polizri rufen und denjenigen als Grund dafür nennen..Niemand sprivht vom "blenden", es geht um "ablenken", "Eingriff und den Strassenverkehr"...

Aber an sowas denkt der coole Fragesteller ja gar nicht, genauer "so weit" denkt er nicht...

@Lestigter

Nummernschild Beleuchtung muss nicht zwangläufig weiß sein, so viel dazu.

Und wenn man so unaufmerksam fährt scheint man wohl zu dumm für den Verkehr zu sein

@kaesemitloch

Wenn du den Unterschied zwischen "Nummernschikdbeleuchtung" und "Nummernschildschrauben" nicht kennst, solltest du besser nichts schreiben...

http://m.gearparts24.de/item/33353531

Und der Gesetzgeber sieht das mit dem "ablenken" und gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr" etwas anders als Du...

Zumindest hast du nun kappiert, das es nichts mit "blenden" zu tun hat - auch schon was!

Naja kommt drauf an was du unter Blau Verstehst . .

Wenn es Richtig Blau ist - - Wie Blau halt so ist..
Dann sicher nicht.! Ist in der StVo nicht zulässig.

Handelt es sich hierbei um eine Osram Night Breaker welche einen leichten Blau Stich hat - Dann Ja....

Ist ja eine Handels Übliche Lampe.

H5 oder H4 halt...  wenn es die Überhaupt als Positionslicht gibt....

Denke aber eher Nein.

Die Osram night braker habe ich verbaut, und hatte dann noch eine LED von meiner Tachobeleuchtung Übrig

@kaesemitloch

Welche Blau leuchtet - So Richtig knall Blau nehme ich an,...

Dann darfst du sie Benutzen - zu Show Zwecken wenn du deine Maschine dort hin schiebst - :D

Aber fahren ist dann nicht mehr. !

@joeysfalsa

Jap richtig knall Blau :D

Meine Kennzeichenleuchte auch ^^

@kaesemitloch

Auch die Kennzeichen Funzel sollte nicht Blau leuchten...
Aber schick sieht es bestimmt aus ;)

Kannst ja paar Mehr kaufen - -

https://www.neoncitytour.com/led-beleuchtung-motorrader-10896/led-beleuchtung-motorrader-2/

Hier bekommst du z.b. auch LED Spots für den Hauptscheinwerfer

https://de.aliexpress.com/store/product/100-Genuine-6V-80V-6W-800LM-LED-Motorcycle-Headlight-Bulbs-BA20D-DC-AC-COB-Light-Source/705988_32643729242.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.38f4b823depI9L

Ob die bei uns zugelassen sind  - - musst du Rausfinden...
sehen aber sicher sehr Gut bei einem Bike aus :)

@joeysfalsa

Der nächste Streifenwagen zieht mich dann ja direkt raus ;D

Aber die Kennzeichenleuchte bleibt drinne :D

immer ne original funzel dabei ^^

@kaesemitloch

Also wenn dein Bike so leuchtet wie das Bild was ich gepostet hab - wäre das ein echter Hingucker - - Schalter dran und Ende...

Die LED`s für dein Hauptscheinwerfer sollen ja etliche Zertifizierungen haben - denke sollte kein Problem sein . .
Bin schwer am Überlegen die nicht bei mir einzubauen :D

Naja, Dann vergiss nicht dein Moped Auszuschalten bzw die Lampen ... Wenn die Grünen in dein Rohr schauen wollen...

Allseits Gute Fahrt ;)

@joeysfalsa

Danke :D,

N Schalter für ne Unterbodenbeleuchtung oder andere Leds wäre ne Überlegung wert, danke^^