Stahlhalle selbst bauen erlaubt?

8 Antworten

Wenn der Bauantrag genehmigt ist und du die entsprechende Sachkunde hast, kannst du es auch selber in Eigenleistung bauen, aber auch hier sind selbstverständlich auch die statischen Angaben einzuhalten. Einen Bauleiter braucht man auch.

ja ab 20 m² Grundfläche muss das sowohl genehmigt als auch abgenommen werden

Wo möchtest du denn eine "Stahlhalle" bauen? Wenn du die Zulassung, dich an die Vorschriften hältst und beispielsweise in deinem Garten eine solche Halle bauen möchtest, kannst du das machen.

Eventuell muss die abgenommen werden oder sogar vorher die Statik berechnet werden.

Es ist ein Bauantrag erforderlich, der von einem nach Landesbauordnung bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser aufgestellt und unterschrieben sein muss.

Die Baubeginnsanzeige muss von einem nach Landesbauordnung zugelassenen Bauleiter unterschrieben sein.

Wenn Du das selber bist, kannst Du selber unterschreiben; dann hast Du aber keine Versicherung, denn Eigenleistungen kann man nicht selber versichern. .