Ständig wird man vom Chef kontrolliert, ich kann mit diesem Druck nicht Umgehen - was tun?

7 Antworten

Ich weiß nicht, was du für ein Verhältnis zu deinem Chef pflegst, aber du könntest ja mal mit ihm reden, wenn man das mit ihm kann. Aber was hast du denn zu befürchten. Zeig diesen Gruppenleitern doch, dass dus drauf hast, und lass dich nicht unterkriegen! Denk einfach, dieser Gruppenleiter ist nicht da, und mach deine Arbeit wie sonst auch. Wenns garnicht geht, versuch mal Johanniskrauttee, der ist Stresslindernd, und hilft beim Einschlafen! Solltest das Ganze nichts nützen, und solltest du Wirklich nichtmehr können, würde ich zum Neurologen gehen, und dich evtl. Krankschreiben lassen. (Hsb ich auch schon gemacht bzw. machen müssen)

LG, und das packst du schon!

Wenn mich jemand so kontrollieren würde, dem würde ich ins Gesicht sagen: Mach dein Scheiß alleine. Kündigung auf den Tisch und ein neues Call-Center suchen. Call-Center Jobs gibt's echt zu genüge!

Ja, und fast alle arbeiten mit diesem Druck und Methoden. Callcenter sind das letzte, wo ich arbeiten möchte.

Das Grundproblem ist, dass Deine Geschäftsleitung - nicht die, die da neben Dir sitzen, nicht Abteilungsleiter, das sind alles nur kleine Lichter - meint, dass man noch mehr Arbeitsleitung aus Euch rausholen muß, selbe Unkosten bei steigendem Umsatz.

Es ist fraglich, ob man das zur Gewinnmaximierung macht oder aber ob der Laden erst dann Gewinn abwirft oder auch nur kostendeckend läuft, wenn man hier mehr Umsatz bei gleichen Unkosten generieren kann.

Die Arbeitsleistung zu steigern, das hat wohl einfach so nicht geklappt, also muß man:

1.) Schauen, an was es liegt.

2.) Arbeitsabläufe optimieren.

Zu 3 komme ich später.

Zunächst einmal, wenn man schaut, an was es liegt, dazu muß man natürlich beobachten, was derzeit läuft. Technisch und logisch eine ganz einleuchtende Sache.

Aufgrund dessen, was da rauskommt kann man versuchen, die einzelnen Abläufe zu optimieren.

Optimiert man, kann man mehr Vorgänge in gleicher Zeit bearbeiten, was den Umsatz steigert.

Natürlich muß man dazu über die Schulter kucken und genau damit hast Du ein Problem, wie viele Menschen, die es nicht abkönnen, wenn man Zuschauer hat, die effektiver arbeiten, wenn man sie machen lässt.

Und - nun komme ich zu 3 - die Chefetage weiß natürlich, dass dieser eigentlich normale Vorgang, den man gerade deswegen so schön unverdächtig erscheinen lassen kann, dennoch an sich jedoch psychologisch bereits Druck ausübt, mit dem alleine man unter Umständen "den faulen Raupen Beine machen kann"..... Die sind nicht blöd.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten.

1.) Die Maßnahmen ertragen, die Du sowieso nicht abändern kannst

Hierzu ist es vielleicht hilfreich, dass Du Dir klar machst, dass der, der da hinter Dir hockt, hierbei eventuell auch ein blödes Gefühl hat, wenn er das macht.

Und selbst wenn nicht, dann ist der auch nur Befehlsempfänger, der macht, was man ihm sagt, mehr nicht.

Versuche, Dein Problem mit der Maßnahme nicht auf die Person, die da neben Dir hockt, zu projezieren, unter Umständen hockt der eher im gleichen Boot mit Dir - mental.

2.) Du sprichst das an, nicht unter dem Aspekt einer Überwachung, nicht vergessen hierbei, die "selbstverständliche Notwendigkeit einer Optimierung" nicht von der Hand zu weisen (heucheln), sondern unter dem Aspekt, dass Du jemand bist, der sich unsicher und unwohl fühlt, wenn er über die Schulter geschaut bekommen, dass Du dadurch alleine bereits Fehler machst, welche Dir normal nicht unterkommen, und bittest um Hilfe, wie Du damit umgehst.

3.) Kündigen.

Nur musst Du Dir im Klaren sein, in jeder Firma kommt es zu solchen Aktionen dann und wann. Du bist davon erst ausgenommen, wenn Du Dein eigener Chef bist - und dann hockst Du Dir selbst daneben und hast Dich selbst zu optimieren, weil ansonsten Essig ist mit Chef.

Das machen die auch nicht zu ihrem Vergnügen. Das ist ihr Job!

Ja, dir einen anderen Job suchen. So kann man nicht arbeiten, das ist ungesund und macht krank.

Ich würde mich dagegen wehren, wenn ich so permanent kontrolliert werden würde.

Lass dich krankschreiben und erkläre deinem Arzt, was zur Zeit auf der Arbeit läuft. Sonst fällst du längere Zeit wegen Burn-out aus. Die Bauchschmerzen und schlaflose Nächte sind ein Vorzeichen, die solltest du ernst nehmen.