Ständig wird im Treppenhaus geraucht - was kann ich tun?

7 Antworten

Du kannst nicht nur, du solltest dich am besten per Einschreiben an den Vermieter wenden und auch gleich eine Mietminderung ankündigen, wenn er keine Abhilfe schafft ...

Da mein Vermieter hier demnächst öfter kommen wird, brauche ich sicher kein Einschreiben schicken,  um wieviel Prozent kann ich die Miete dann eigentlich kürzen, nur wegen der "Geruchsbelästigung" immerhin atme ich auch das Zeugs passiv ein, aber das scheint solchen Leuten ja egal zu sein. Außerdem weiß ich gar nicht mal, ob der Typ bei der Nachbarin da überhaupt gemeldet ist, die ist nämlich alleine eingezogen und die hat immer Kerle die ständig kommen und gehen. Wäre vielleicht auch noch eine Info an den Vermieter wert denke ich.

@drache2014

Denunziantenschw. . .

Klar kannst Du Deinen Vermieter informieren.

Hallo Drache,

sehe ich wie du, er soll rausgehen zum rauchen.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit dem Vermieter suchen.

Wenn es im Mietvertrag nicht ausdrücklich untersagt wurde, darf im Treppenflur geraucht werden. Ist leider so

Wenn es aber die anderen stört , dann nicht. Es kann ja mal einer mit brennender Kippe durchlaufen, aber sich hinsetzen und rauchen geht nicht.

@Otilie1

in der Hausordnung steht drin, das Rauchen im Treppenhaus auch wegen der Rauchmelder schon nicht gestattet ist, aber hier hält sich fast kaum jemand dran, wenn jemand nur durchhuscht oder mal ein Nachbar kurz mit Glimmstengel an meiner Wohnungstüre klingelt sag ich auch nix, aber der eine Typ sitzt fast pausenlos im Treppenhaus und qualmt eine nach der anderen. Letztens musste ich mich sogar an ihn vorbei quetschen, weil er kein Platz gemacht hatte. War wohl beleidigt, das ich ihn angesprochen hatte, das er es hier nicht machen soll. Aber den knöpf ich mir jetzt noch mal vor, wenn das auch nix bringt, dann eben der Vermieter. Kenne dem seinen Namen nicht mal, weil nur der Name von der Nachbarin die hier eigentlich gemeldet ist, an der Türe steht.

Das hat mit unbeliebt machen nichts zu tun. Informiere den Vermieter daß, der Mensch der raucht , auch noch die Zigarettenasche im Flur liegen läßt. Laß die Asche solange liegen daß der Vermieter sich selbst überzeugen kann.