Ständig Rost im Leitungswasser

5 Antworten

Wenn das Wasser direkt nach dem Öffnen des Hahns braun ist, liegt die Rostquelle auf jeden Fall nicht weit entfernt in der Leitung. Es können nur verzinkte Eisenrohre Schuld sein, die im Verbund mit Kupferleitungen nicht verbaut sein dürfen. Die Eisenleitungen müssen entfernt werden. Sie werden auch über kurz oder lang platzen, und es gibt einen Wasserschaden. Die Eisenionen sind in größeren Mengen schädlich. Vor allem aber beeinträchtigen sie den Geschmack von Tee oder Kaffee. Miete mindern, bis Abhilfe geschaffen ist. Da ein Kleinkind zu erwarten ist, würde ich die Kosten für enteisentes Wasser mit in Rechnung stellen.

Vielen Dank

Ist bei uns auch so. Wobei bei uns angeblich Zinkrohre oder verzinkte Rohre verbaut wurden (ich habe da keine Ahnung davon). Unsere Wobau ist angeblich seit Jahren mit der Sanitärfirma im Streit... Letztlich konnten wir bedingt durch das braune Wasser die Miete mindern, da man hierdurch einen höheren Verbrauch hat. Man muss erstmal 5-10 Liter Wasser laufen lassen, bis man klares Wasser hat. Um diese Differenz haben wir die Miete gemindert ... Müssten 10% sein, wenn ich mich nicht irre ...

Das Rostwasser selbst ist angeblich (Lt. unserer Wobau) nicht gesundheitsschädlich... Sieht einfach nur nicht schön aus... Nach ein paar Minuten ist das Wasser sauber...

Hilfe bei Rost, Kalk oder Grünspan - ohne Chemie oder Folgekosten

Das braune Wasser muss man nicht einfach so hinnehmen. Es gibt ein kleines Gerät, dass bewirkt, dass der Rost nach ca. 2 Monaten verschwindet und auch nicht wiederkommt. Es löst außerdem den Kalk im Wasser und die Perlatoren der Wasserhähnen müssen nicht mehr entkalkt werden und das Putzen von Dusche und Armaturen etc. fällt viel leichter, weil der Kalk sich nicht mehr festsetzt.

Hört sich jetzt wahrscheinlich für viele nach "jaja - Hokuspokus, sowas gibt es nicht" etc. an...es funktioniert aber wirklich

Und das schöne ist: Ihr habt eine 3-monatige Geld-zurück-Garantie, wenn ihr nicht zufrieden seid. Das Gerät muss auch nicht installiert werden, so dass hier keine zusätzlichen Kosten auf auch zukommen.

Wenn ihr Fragen hierzu habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ich weiß nicht ob man hier irgendwie Kontakt aufnehmen kann. Sonst gerne hier melden...dann schauen wir wie das geht...

LG

Anja

Wenn Du in einer Mietwohnung bist, sags dem Vermieter, dafür ist Der zuständig. Da muss irgendwo in der Leizung eine Rostquelle sein!

Ihr seid ja neu in der Wohnung, da ist sowieso der vermieter zu benachrichtigen, setz das jedenfalls auf die Mängelliste, falls sowas vorhanden ist, ich hoffe doch! g.Elizza

Ich wußte nicht, das beim "Wassermann" Kupferrohre Rost ansetzen. Der Rost setzt sich von Eisenrohren ab. Einfacher Eisenrost ist sogar gesundheitsfördernd. Damals hatten die Menschen fast nur nicht-rostfreie Messer, nicht-rostfreie Kochutensilien und es heißt, daß deshalb Eisenmangel auch seltener war. Ich habe keine Probleme mit Eisenrost und verwende bevorzugt nicht-rostfreie Messer und die gute alte Gusseisenpfanne. Rost kann allerdings den Geschmack beeinflussen, vor allem in Verbindung mit sauren Speisen/Getränken.

Ich denke ihr habt inzwischen eine Lösung gefunden nach all den Jahren.... trotzdem melde ich mich hier, weil es ja einige Menschen gibt die dieses Problem haben.

Ich habe da eine tolle Lösung für Menschen die Probleme mit ihrem Leitungswasser haben, was Kalk Rost oder Grünspan betrifft. Ein einfaches und  günstiges Gerät mit dreimonatige Geld zurück Garantie. Der Rost ist dann im Regel äFall nach zwei Monaten weg und kommt auch nicht wieder. Wenn ihr neugierig seid meldet euch

LG