Stadtsekretäranwärter ausbildung?

2 Antworten

In welchem Bundesland bist Du denn? In BaWü kann man die Anzahl der Stadtsekretärsanwärter vermutlich an 2-3 Händen abzählen. Der Großteil der Aufgaben des mittleren Dienstes wird von Verwaltungsfachangestellten wahrgenommen.

Wenn Du es schaffst in die Ausbildung reinzukommen, dann Glückwunsch. Und wenn Du keinen Mist baust, klappt es in der Regel auch mit der Übernahme, denn wenn es so eine Nischenstellung ist, dann wird in der Regel nur das ausgebildet, was auch benötigt wird.

Du bist dann in der gehobenen Beamtenlaufbahn. Meine Tochter macht das und sie ist super zufrieden.

Du brauchst dafür ein Abitur!

Ja, es ist schwierig an einen Ausbildungsplatz zu kommen. Auf einen Platz kamen 90 Bewerber.

Viel Erfolg

"Sekretär" ist ein Amt der mittleren Laufbahn. Eingang in die gehobene Laufbahn ist der Inspektor.

Blödsinn!!!

Stadtsekretäranwärter (2 jährige “Ausbildung”) = mittlerer Dienst, Bildungsvoraussetzungen: ein Hauptschulabschluss mit einer für die Laufbahn förderliche abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Vfa) oder einen guten Realschulabschluss

Stadt/Gemeindeinspektoranwärter (3 jähriges Studium) = gehobener Dienst, Bildungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife

Darüber hinaus müssen für beide Bereiche beamtenrechtliche Voraussetzungen vorliegen (z. B. guter Leumund, gesundheitliche Eignung, keine Vorstrafen, je nach landesrechtlichen Vorschriften das Höchstalter nicht überschritten haben u.v.m.)