Staatsanwaltschaft - noch keine Post erhalten?

8 Antworten

Hey,

also die erste Strafsache wurde eingestellt wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Man müsste wissen wie alt Du bist und welche Tat Dir zur Last gelegt wird, dann kann man da zumindest mal vorsichtig mutmaßen.

Nur weil die 1. Tat eingestellt wurde, heißt es nicht, dass die 2. direkt am gleichen tag auch eingestellt wird, nur weil Du beide Strafanzeigen am selben Tag bekommen hast.

Je nach Fall gibt es mehrere Sachbearbeiter auf dem Gericht, die je nach Aufkommen der Fälle unterschiedlich viel zu tun haben.

Warte also mal ab und wenn nicht dann ruf bei der zuständigen Staatsanwaltschaft an.

Ich habe allerdings zweifel, dass Dir da Jemand ohne Aktenzeichen eine Auskunft geben kann.

15 Jahre - Warenbetrug, der Schaden wurde aber Zurückgezahlt

@EvoVZ

Hey,

das zurückzahlen wirkt sich meistens strafmindernd aus.

Bei einem geringen Wert des Warenbetrugs und deinem Alter kann gut und gerne eine Geldstrafe bei rum kommen oder halt ein paar Sozialstunden.

Wenn Du ganz viel Glück hast, wird der 2. Fall auch noch eingestellt. Das hängt in Deutschland aber auch von dem jeweiligen Richter ab.

Letztendlich läßt sich daraus, daß Du noch nix gehört hast, GAR nichts ableiten. Kann sein, daß die Sache beim Gericht angeklagt wurde, kann aber auch sein, daß irgendeine andere Maßnahme von Jugendamt oder Sozialem Dienst der Justiz (ne nachdem, ob Jugendlich oder Erwachsen) durchgeführt werden soll. Kann auch sein, daß man schlicht vergessen hat, Dich über die Einstellung zu informieren. Das passiert immer wieder mal. Solltest Du als Beschuldigter zur Sache nicht ausgesagt haben, wäre die Staatsanwaltschaft auch gar nicht verpflichtet, Dich über eine Einstellung zu informieren.

Beide Straftaten haben nichts miteinander zu tun auch wenn sie an einem Tag begangen wurden. Du wirst noch warten müssen, wie die Staatsanwaltschaft auf die zweite Anzeige reagiert.

es kann sehr lange dauern, bis so ein strafverfahren eröffnet wird. du mußt immer noch mit post rechnen

Für ein Strafverfahren ist dies keine lange Zeit. Du wirst schon noch weitere Post bekommen.