Staatsanwalt Geldstrafe?

7 Antworten

Das Gericht genehmigt normalerweise eine Ratenzahlung. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__42.html

Dazu musst du einen schriftlichen Antrag stellen oder zum Amtsgericht gehen und dort in der Geschäftsstelle (Büro) das mündlich beantragen.

Dazu brauchst du einen Nachweis über dein Einkommen. (Hartz 4 - Bescheid)

Geh nochmal hin und kläre das. Niemand wird gezwungen eine Geldstrafe ganz zu zahlen, wenn man das nicht kann.

Dass du statt 900 € nun bereits 970 € zahlen musst, lässt vermuten, dass die Zahlung bereits länger fällig ist. Du darfst sowas nicht auf die lange Bank schieben. Ratenzahlung ist möglich aber nur, wenn man sich SOFORT darum kümmert. Hast du aber scheinbar nicht.

Nun musst du schauen wo du das Geld herbekommt, möglicherweise als Hartz IV-Darlehen!? Oder du leihst dir das Geld. Du solltest in jedem Fall schnell handeln, sonst droht eine Haftstrafe. Die Höhe müsste ja im Strafbefehl festgesetzt sein.

Harz IV Darlehen zur Begleichung einer Geldstrafe aus einer Veruteilung in einer Strafsache? Soweit kommts noch.

@ZuumZuum

Ich habe keine Ahnung ob es sowas gibt. :/

Wenn eine Ratenzahlung abgelehnt wurde musst du die Geldstrafe umgehend in voller Höhe bezahlen. Sonst kommt der Gerichtsvollzieher ;)

Ein Gerichtsvollzieher kommt da eher nicht. Wenn dann kommt die Polizei vorbei und holt dich ab und du kannst schön auf Staatskosten weiter leben, mit ein paar Bewegungseinschränkungen natürlich.

Gerichtsvollzieher? Nope, da kommen die freundlichen Herren in blau mit der stählernen Acht vorbei, bewaffnet mit einem Haftbefehl.

Nun, der Staatsanwalt wird wohl mit den angebotenen 90€ nicht einverstanden sein und deshalb abgelehnt haben. Merke: Nicht Du bestimmst die Höhe der Raten, sondern der Staatsanwalt.

Begib Dich umgehend persönlich dorthin und frage nach wie hoch die Raten sein sollen und nehme Deine Einkommensnachweise mit. Es wird auch nicht rumgefeilscht wie auf einem Bazar. Ist dort überhaupt bekannt daß Du Hartz IV beziehst? Solltest Du eine Ratenzahlung eingeräumt bekommen, halte sie auch ein!

Wenn alle Stricke reißen kannst Du immer noch die Umwandlung der Tagessätze in gemeinnützige Arbeit beantragen. Rechne dann mit 6 Stunden je Tagessatz.

Wenn Du nicht zahlst wird ein Haftbefehl erlassen und Du wanderst in den Bau.

charmant!

@Hugito

ne das ist FAKT !