staatlich geprüfter Betriebswirt - Meister Bafög?

3 Antworten

Hi ich mach auch ab September die Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt und mein Bafög Antrag ist durch. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist ein Aufstiegsfortbildung. Daher ist der Studiengang in Vollzeit(!) über das Meister-BAföG zu finanzieren. Infos bekommst Du hier: http://www.meister-bafoeg.info/

Grundsätzlich ist das möglich. Jedoch ist der Staatl. geprüfte Betriebswirt keiner der über die HWK gemacht wird. Es könnte daher an dieser Formalie scheitern.

Handwerker und andere Fachkräfte, die sich auf einen Fortbildungsabschluss zum/zur Handwerks- und Industriemeister/in, Techniker/in, Fachkaufmann/frau, Fachkrankenpfleger/in, Betriebsinformatiker/in, Betriebswirt/in (HWK) oder eine vergleichbare Qualifi­ kation vorbereiten und die über eine nach dem Berufs­ bildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) anerkannte, abgeschlossene Erstausbildung oder einen vergleichbaren Berufsabschluss verfügen, können die Aufstiegsförderung beantragen.

Hier ein Flyer dazu:

http://www.bmbf.de/pub/das_neue_afbg-flyer.pdf

Frag einfach, es kann nur schief gehen

Was möchtest Du wissen?