SS als Kennzeichen Erlaubt?

6 Antworten

Es gibt kein regelrechtes "Verbot", aber eine Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums an die Zulassungsstellen, die Buchstabenkombinationen HJ, KZ, NS, SA und SS nicht zu verwenden. Entscheiden können die Zulassungsstellen prinzipiell zwar in eigener Zuständigkeit, aber mittlerweile dürften sich praktisch alle dran halten und diese Buchstaben nicht ausgeben. Man sieht nur sehr selten noch Ausnahmen auf den Straßen. Darüberhinaus gibt es auch noch Unterschiede in den Bundesländern, so gibt es z.B. in Hessen kein "SD" und Brandenburg verbietet sogar Zahlen wie 18 oder 88.

Das ist von Stadt zur Stadt unterschiedlich. In Köln darf man kein Z haben. In Nürnberg kein PD oder SU. Gibt eine lange Liste.

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, allerdings gehört "SS" glaube ich immer zu den Tabu-Kennzeichen.

genau wie die böse 18, die böse 88, das böse KZ, das böse SA, das böse HH, das böse AH, das böse SH.

@blackhaya

Ich kann die Verbote nicht verstehen. Sollen sie ihre Kennzeichen machen wie sie wollen, sollen sie Flaggen aufhängen wie sie wollen. Dann kann ich sehen wer mir da gegenüber steht.

Verbote nützen doch nichts, dann findet es eben im Geheimen statt. Eine Demokratie kann doch wohl anders damit umgehen, als mit Verboten, oder?

Gruß

@blackhaya

Nicht zu vergessen das in manchen Landkreisen total zu Recht verboten 28!

@Ruger98

Warum sollte man jemandem sein Wunschkennzeichen versagen, der am 2. August geboren ist und das gerne zur Schau stellen will?

@DocSchneider

In dem Link den blackhaya gepostet hat, wird erklärt, dass die 28 für Blood (B=2. Buchstabe im Alphabet) and Honor (8. Buchstabe) steht. Blood and Honor bzw Blut und Ehre war ein Schlagwort für die Hitlerjugend und wird heutzutage von verschiedenen neonazistischen Gruppen benutzt.

@Ruger98

Ja super, man kann in fast alles *irgendetwas* hineininterpretieren. Das "Böse-Machen" von Buchstaben und Zahlen ist doch absolut lächerlich und purer Aktionismus ohne Sinn. Die Bürokraten, die sich sowas ausdenken, feiern sich dann wahrscheinlich selber: »Schaut her, wir tun was gegen Rechts«.
Was ist denn mit Hausnummern? Dann müsste man die ja auch auf der rechten Straßenseite auslassen, wenn die böse® ist …

@wilees

Es geht nicht um die Ortskürzel sondern um die Buchstaben danach.

@DocSchneider

Ich versteh was du meinst und finde das auch unsinnig, aber was will man denn dagegen machen? Die überkorrekten Politiker werden bestimmt nicht zulassen, dass solche Kennzeichen Kombinationen erlaubt werden.

Mal am Rande, meine Initialien sind S.S. und bin am 11.09. geboren, wollte also das als Kennzeichen SS119 oder SS911, auf der Führerscheinstelle wollte man mir schon fast den Verfassungsschutz auf den Halst hetzen weil die meinten ich gehöre zu einer bestimmten Personengruppe. Obwohl ich mir bei dem Kennzeichen nichts gedacht hab, interpretieren immer irgendwelche politisch überkorrekten Menschen irgendwas hinein, das irgendwie Böse oder verletzend sein könnte.

Komischerweise ist aber bei uns im Lkr. jede Kombination mit IS zugelassen.

Das mit den Hausnummern unterstütze ich SOFORT!!! Außerdem würde ich vorschlagen, dass wir Brot verbieten, da 100% der Nazis damals Brot gegessen haben!

@Ruger98

Ja, machen kann man nichts dagegen. Aber meine Meinung zu dem Unsinn sage ich immer ganz gerne. Verbieten, verbieten, verbieten – anders geht es für manche nicht. Statt sinnvolle Maßnahmen gegen Rechts zu machen, wenn es die denn überhaupt gibt. Ich hätte einfach gern, dass auch Nina Schmidt und Klaus Zander ihre Wunschkennzeichen bekommen können, wenn sie das denn wollen.
Letztens habe ich ein Kennzeichen XY-JG 123 gesehen. Steht JG nicht für den Propagandaminister aus dem Dritten Reich? Warum ist das nicht verrrrrbotten??

Das gehört zu den Kennzeichen(kombinationen) welche nicht erlaubt / möglich sind.