Sromsperre trotz Guthaben nach Jahresabrechnung ?

3 Antworten

da ist gar nichts abgeschlossen !

es muß weiter regelmäßig der monatliche feste betrag abgeführt werden .

es ist nur ein rechnerischer zwischenstand .  wegen der 3,56 € lohnt sich kein extra aufwand .

Daher auch die hohen Kosten bei der Mahnung !!!

Ad29ds
Fragesteller

Wieso heißt es dann Jahresabschlussrechnung? Da wird der Verbrauch×€/kWh- eingezahlten Summe berechnet. Heißt ich hätte bis zum 28.03 (ablesedatum) Summe X bezahlen müssen. Ich habe aber mehr bezahlt trotz dem 1 fehlendem Abschlag. Heißt für dieses Jahr ist alles durch und das nächste beginnt mit der Zahlung am 15.05?

Heizkosten über Strom. Und 3 Personen Haushalt 😊 Abrechnung 26.2.2015-19.03.2016 Vorauszahlungsbeträge zu zahlen 15.05.16-15.03.17

Abrechnung vom 20.03.16 bis 28.03.17 Vorauszahlungsbeträge ab 15.05.17-15.03.18

Meinst du das?

user89467  19.04.2017, 06:57

Vorauszahlungsbeträge zu zahlen 15.05.16-15.03.17

Genau, das meine ich. Da steht, dass der letzte Abschlag am 15. März fällig war.

Ad29ds
Fragesteller
@user89467

Ja. Aber 13 Tage nach Abschlag war die ablesung des zählers. Hätte ich den Abschlag bezahlt dann hätte ich ein Guthaben von 153.56

Ad29ds
Fragesteller
@Ad29ds

Deswegen verstehe ich nicht wieso nach erfolgter jahresabrechnung ich trotzdem für einen Abschlag der für das letzte jahr gedacht ist (Jahr abgeschlossen durch Abrechnung) eine Sperre bekomme...wäre ich denen noch was schuldig wäre alles kein Problem...nur wenn ich Geld zur Seite legen will mach ich es bei der Bank oder in die spardose und nicht beim Stromanbieter....

user89467  19.04.2017, 07:12
@Ad29ds

Das Guthaben geht dir doch aber nicht verloren, egal, wie hoch es ausfällt, hm?

Wenn der letzte Abschlag noch im März war, hättest du ihn auch bezahlen müssen.

Warum machst du das eigentlich nicht über Einzugsermächtigung? Dann brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern.

Ad29ds
Fragesteller
@user89467

Ich habe den Abschlag nicht gezahlt weil ich nachgerechnet habe und nicht so viel verbraucht habe und abgerechnet wird im märz. Ich sehe das nicht als sparkonto beim Stromanbieter. Man ist doch nicht dazu verpflichtet denen mehr Geld zu zahlen nur damit die nach 2 Wochen ein Plus auf dem Konto verbuchen können...

user89467  19.04.2017, 07:25
@Ad29ds

Du kannst nicht eigenmächtig deinen Abschlag zurückhalten, selbst wenn du dir selbst errechnet haben willst, dass du weniger verbraucht hast.

Der mit dir geschlossene Vertrag sieht den 15. März als letzten Abschlagsmonat und Abschlagstag vor und danach hast du dich als Kunde auch zu richten.

Und wenn dein nächster Abschlag erst im Mai ist, wer ist denn da die "Bank" für deinen zwischenzeitlichen Verbrauch?

Zahl deine Abschläge wie vereinbart und diskutiere nicht mit deinem Anbieter herum. Du wirst dabei nicht gewinnen.

Ad29ds
Fragesteller
@Ad29ds

Geht auch nicht darum das ich nicht zahlen kann. Sondern das,dass Jahr abgeschlossen ist durch die jahresabrechnung und ich nicht verstehe wieso ich den einen Abschlag, durch den ich nur  mehr Guthaben hätte, plus die sperrkosten von 77€ (obwohl es gar nicht zu einer Sperre kommen dürfte da ich auf dem kundenKonto kein Minus habe) zahlen Soll?? Und vom Anbieter bekomme ich nur  die Antwort das es trotzdem bezahlt werden muss

Ad29ds
Fragesteller
@user89467

Klar sieht der den 15.März so an. Aber zwischenzeitlich ist doch alles zusammengerechnet und die Abrechnung raus. Und da wurde ja mit eingerechnet das ich die Zahlung am 15.März nicht geleistet habe.

Und da ist niemand die Bank da ich zu dem Zeitpunkt als der Abschlag fällig war deutlich mehr eingezahlt hatte als was ich verbraucht habe.

user89467  19.04.2017, 07:37
@Ad29ds

Nochmal: Dein Anbieter hat recht, dass du zur letzten fälligen Abschlagszahlung verpflichtet warst.

Und ausstehende Beträge über 100 Euro ziehen eine Sperre nach sich.

Diskutiere wie gesagt nicht herum. Ein Guthaben geht dir nie verloren.

Und selbst, wenn es ein Hin-und Herreichen darstellt im letzten Abschlagsmonat, ändert das nichts am ausgewiesenen und von dir zur Kenntnis genommen Abschlagszeitraum.

Zahl einfach, was noch aussteht und du hast auch wieder Strom. Alles andere wird nur noch teurer für dich!

Ad29ds
Fragesteller
@Ad29ds

Und niemand in Deutschland wird extra ein Guthaben auf dem "stromkonto" lassen nur weil der Abschlag im Mai wieder fällig ist...und man ja zwichenzeitlich ein bisschen Strom verbraucht...

Ad29ds
Fragesteller
@user89467

Strom wurde  noch nicht abgestellt. Wird auch nicht passieren. Ich habe nur gehofft das jemand genauer erklären kann wieso ich nach Jahresabschluss im +, immernoch 150€ (die für das letzte Jahr Sind!) Die auch in der Abrechnung 100% mit berechnet wurden (als fehlend) +77 für die Sperre einzahlen soll um dann noch mehr Guthaben für das abgeschlossene Jahr zu haben.

user89467  19.04.2017, 07:51
@Ad29ds

Immer noch, weil das der vereinbarte Abschlagszeitraum ist. Und die Abrechnung erstellt der Anbieter, nicht du als Kunde.

Ist das deine erste Abrechnung überhaupt?

Ad29ds
Fragesteller
@user89467

Nein ist es nicht. Deswegen verstehe ich das auch nicht. Eine jahresabrechnung bedeutet das der "vertrag" für diesen Zeitraum abgeschlossen ist. Und entweder nachgezahlt werden muss oder auch nicht. Wenn ich im + bin dann heißt es doch das nix mehr offen ist für diese Zeit...und dann kann im Normalfall auch nix zum nachzahlen für den Zeitraum kommen...so ist mein Verständnis in der Sache...naja...ich geh da heute mal hin und zahle es um es mir direkt wieder auszahlen zu lassen 😂

user89467  19.04.2017, 08:07
@Ad29ds

Eine Jahresabrechnung erfolgt immer nach der letzten Abschlagszahlung. Und die fälligen Abschläge wurden nach deinem letztjährigen Verbrauch festgelegt. Wenn das nicht deine erste Rechnung ist, solltest du das auch wissen.

Vereinbare wie gesagt eine Einzugsermächtigung, dann kommst du erst gar nicht in solche Situationen.

Ad29ds
Fragesteller
@user89467

Deine Aussage ist falsch: Eine jahresabrechnung erfolgt immer ungefähr zur selben Zeit in einem "Gebiet " (bei mir immer mitte bis ende März) und selbst wenn ich bis dahin 3 Abschläge nicht gezahlt habe wird trotzdem abgerechnet und dann alles miteinander verrechnet. Und wenn DANN noch was offen ist muss man zahlen und nicht einfach so um ein vorhandenes Guthaben zu erhöhen.

Und Lastschrift ist drin. Hab sie nur den Monat aufgehoben da es der abrechnungsmonat ist.

SirKermit  19.04.2017, 08:41
@Ad29ds

Du betreibst hier Spiegelfechterei. Es werden Abschlagszahlungen vereinbart, die hast du einzuhalten. Punkt. Irgendwann am Ende des  Verbrauchszeitraumes (üblicherweise das Jahr, plus minus ein paar Tage) wird dann der Jahresverbrauch abgerechnet.

Ergibt sich ein Guthaben, so wurden bei uns zumindest die Abschlagszahlungen entsprechend angepasst und mit dem Guthaben verrechnet. Sinngemäß gab es bei Mehrverbrauch eine Nachzahlung. So wird es wohl bei anderen Anbietern auch ablaufen.

Du scheinst zu denken, der Stromanbieter hat jetzt viel Geld von dir bekommen und das ist irgendwie nicht mehr greifbar. Der bunkert keinesfalls deine Kohle, die wird schnell wieder verrechnet.

-> https://www.strom-magazin.de/info/strom-abschlagszahlung/

Ad29ds
Fragesteller
@SirKermit

Ist schon richtig mit den Abschlägen. Nur kann kein Abschlag für den letzten abrechnungszeitraum verlangt werden wenn dieser schon abgeschlossen ist und nichts fehlt. Der nächste Zeitraum in dem ich zahlen muss ist ab dem 15.05.

Sehr hohe Ausgabe für einen allein!

Auf jeder Rechnung stehen unter dem zu zahlenden Betrag die fälligen Abschlagszahlmonate drauf. Was steht auf deinem letzten Bescheid?