Spülmaschinenanschluss wer zahlt

10 Antworten

Hallo vielen Dank für die vielen Antworten.

Zur Info:

In unsere Wohnung hat vor uns, über 20 Jahre lang eine alte Dame gewohnt die dann verstorben ist ( im Krankenhaus).

Die Wohnung war also 1 Jahr lang unbewohnt, weil der Vermieter auf den Gesundheitszustand der Dame warten musste, sie hat schließlich immernoch Miete gezahlt.

WIr haben die Wohnung dann aus Not in diesem Zustand übernommen und gemietet. Die Küche der Dame war veraltet und hatte natürlich keine Spülmaschine.

Als der Vermieter dann den Vorschlag gemacht hat im Bad, Küche, Klo neu zu Fliesen ( wegen Schimmel im Bad und Kaputte Fliesen im Klo)und neue Anschlüsse (Strom, etc.) zu legen, dachten wir natürlich das er auch dafür sorgt, dass eine Spülmaschine ohne Probleme angeschlossen werden kann. Als die Monteure von IKEA da waren, konnte die Spülmaschine jedoch nicht angeschlossen werden, da ein Zu.- und Abaluf fehlte.

Dies habe ich dem Vermieter sofort per Telefon mitgeteil. Er sagte mir ich solle doch eine zuständige Firma finden die dieses Problem beheben kann weil er selber keine Zeit hat. Aber niemand teilte uns mit das wir die Rechnung selber zahlen müssen.

Die Monteure von IKEA meinten das es die Aufgabe des Vermieters sei, wenn er doch Fliesen legt, neue Steckdosen,- und Backofenanschlüsse installiert das er auch gleich schaut ob eine Spülmaschine problemlos installiert werden kann(ist doch heutzutage Standart).

Leider war dies nicht der Fall und wir haben dann nach Absprache mit dem Vermieter den Installateuer gerufen und ihn die Sache beheben lassen. Jetzt teile mir der Vermieter am Freitag mit, dass er die 190 Euro nicht übernehmen wird!!!!!

ALso bleibt mir wohl und übel nichts anderes übrig als die Rechnung selber zu bezahlen??

Schließlich konnten wir wegen der ganzen Fliesen Story 2 Wochen unsere Wohnung nicht bewohnen und mussten trotz allem volle Miete bezahlen.

Sofern die Spülmaschine nicht am anderen Ende der Küche steht, lässt sich das durch den Austausch des Eckventils in wenigen Minuten beheben.

Der Vermieter hat sicher nicht an den Spülmaschinenanschluss gedacht ! Er hat einfach die Fliesen austauschen lassen. Allerdings ist es heute selbstverständlich, in einer Mietwohnung einen Spülmaschinenanschluss zu haben. "WIR DOCH EINE SPÜLMASCHINE HÄTTEN GARNICHT KAUFEN MÜSSEN!!" Rede nochmal mit dem Vermieter, durch den Anschluss ist die Küche ja jetzt auch erst ihren Mietpreis wert. Der Vermieter kann die Kosten steuerlich geltend machen wenn die Rechnung auf seinen Namen ausgestellt ist. So eine neue Rechnung kann der Installateur ja neu ausstellen!

ein spülmaschinenanschluss ist noch keine pflicht für den vermieter.

Natürlich nicht, aber war vorher einer da dann ist er wohl verpflichtet den miet-vertraglichen Zustand herzustellen.

@werbon

Dazu hätte aber der Vermieter vorher über diesen Mangel informiert werden müssen.

Dann hätte er die "Musik" bestellen und bezahlen müssen.

Verstehe ich nicht so ganz? Du must doch unter der normalen Spüle einen Zu bzw. Ablauf haben wo Du die Spüle anschliessen kannst? Du benötigst doch keinen separaten Anschluß....

Na ja, vielleicht ist der Zu- und Ablauf nicht da wo die Spülmaschine steht bzw. stehen soll oder am Traps fehlte einfach nur der Anschluß für den Schlauch der Spülmaschine. Ein entsprechender Traps hätte im Baumarkt garantiert keine 190 € gekostet und den hätte man in wenigen Minuten und mit wenigen Handgriffen selbst wechseln können.