Spuckies: Parke nicht auf unseren Wegen - wieviel benötigt man?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Frührentner, und Fußgänger.
Fahrradfahren geht nicht wegen einer Beinverletzung.

Da ich mit dem Rollator unterwegs bin, stören mich Falschparker sehr.

Da ich viel unterwegs bin, und die Gebiete kenne, wo sehr oft viele Gehwegparker stehen, benötige ich ca. 12 bis 18 Spuckies pro Tag.

Ich mache zur Sicherheit meistens vorher ein Foto vom dem Falschparker.

Wenn du so viele Spuckies benötigst solltest du mal über OWI-Anzeigen nach denken das ist in so einem Fall dann sinnvoller.

Verboten sind solche Aufkleber wohl nicht, sofern sie sich problemlos und ohne Rückstände vom Auto entfernen lassen. Das ist dann eher vergleichbar mit den nervigen Autohändler-Visitenkarten an der Fahrertür oder Werbezetteln unterm Scheibenwischer. Erwischen lassen würde ich mich vom Autofahrer beim Bekleben des Autos aber trotzdem lieber nicht.
Obwohl ich sehr viel Fahrrad fahre und mich auch regelmäßig über parkende Autos auf Radwegen ärgere, halte ich von diesen Aufklebern außerdem gar nichts!
Sind wir doch mal ehrlich: Der Sinn dieser Dinger ist doch weniger, den Autofahrer einfach nur auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. Es geht statt dessen viel eher darum: Du ärgerst mich mit deiner "Scheißkarre" auf dem Radweg - ich ärgere Dich mit einem Aufkleber mitten auf der Frontscheibe.
Das trägt meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu bei, den ohnehin schon herrschenden Dauerkonflikt zwischen Autofahrern und Radfahrern zu beenden; eher im Gegenteil.
Ohne Dir persönlich etwas unterstellen zu wollen glaube ich außerdem, dass Radfahrer, die fleißig "Spuckies" an Autos kleben in der Regel nicht unbedingt diejenigen sind, die sich selbst mit ihrem Fahrrad penibel an alle Verkehrsregeln halten. (Stichworte: rote Ampeln, Einbahnstraßen, Fahrrad laut StVZO, etc.).

Bei so etwas bewegt man sich schnell im Bereich der Sachbeschädigung.