Spuckies: Parke nicht auf unseren Wegen - wieviel benötigt man?

6 Antworten

Ich bin Frührentner, und Fußgänger.
Fahrradfahren geht nicht wegen einer Beinverletzung.

Da ich mit dem Rollator unterwegs bin, stören mich Falschparker sehr.

Da ich viel unterwegs bin, und die Gebiete kenne, wo sehr oft viele Gehwegparker stehen, benötige ich ca. 12 bis 18 Spuckies pro Tag.

Ich mache zur Sicherheit meistens vorher ein Foto vom dem Falschparker.

Wenn du so viele Spuckies benötigst solltest du mal über OWI-Anzeigen nach denken das ist in so einem Fall dann sinnvoller.

Verboten sind solche Aufkleber wohl nicht, sofern sie sich problemlos und ohne Rückstände vom Auto entfernen lassen. Das ist dann eher vergleichbar mit den nervigen Autohändler-Visitenkarten an der Fahrertür oder Werbezetteln unterm Scheibenwischer. Erwischen lassen würde ich mich vom Autofahrer beim Bekleben des Autos aber trotzdem lieber nicht.
Obwohl ich sehr viel Fahrrad fahre und mich auch regelmäßig über parkende Autos auf Radwegen ärgere, halte ich von diesen Aufklebern außerdem gar nichts!
Sind wir doch mal ehrlich: Der Sinn dieser Dinger ist doch weniger, den Autofahrer einfach nur auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. Es geht statt dessen viel eher darum: Du ärgerst mich mit deiner "Scheißkarre" auf dem Radweg - ich ärgere Dich mit einem Aufkleber mitten auf der Frontscheibe.
Das trägt meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu bei, den ohnehin schon herrschenden Dauerkonflikt zwischen Autofahrern und Radfahrern zu beenden; eher im Gegenteil.
Ohne Dir persönlich etwas unterstellen zu wollen glaube ich außerdem, dass Radfahrer, die fleißig "Spuckies" an Autos kleben in der Regel nicht unbedingt diejenigen sind, die sich selbst mit ihrem Fahrrad penibel an alle Verkehrsregeln halten. (Stichworte: rote Ampeln, Einbahnstraßen, Fahrrad laut StVZO, etc.).

Bei so etwas bewegt man sich schnell im Bereich der Sachbeschädigung.

Wodurch läßt sich eine Sachbeschädigung begründen?

@HubertusKW

Sobald Kosten entstehen um etwas zu entfernen sind kann man von einer Sachbeschädigung sprechen. Wenn der Aufkleber nicht mehr ohne Beschädigung der Scheibe entfernt werden kann liegt eine Sachbeschädigung vor, Ich behaupte nicht das immer eine Sachbeschädigung vorliegt aber wenn dann kann es recht teuer werden,

Zur rechtlichen Frage liest du hier: http://www.gehwege-frei.de/rechtliche-aspekte/8-gwp/11-parke-nicht-aufkleber.html

Verboten ist es nicht, solange der Spuckie nicht im "Sichtbereich" angebracht wird (also z. B. im Bereich des Scheibenwischers oder auf dem Außenspiegel). Ansonsten wird's evtl. 'n gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Sachbeschädigung ist es nicht, solange du ihn nicht auf den Lack klebst.

Ob es etwas bringt, darüber kann man geteilter Meinung sein. Insbesondere wenn es eine Stelle ist, wo der Parkende "unbedacht" eine Fahrbahnaufleitung übersehen hat, kann ein Hinweis eine nachhaltige Änderung im Verhalten bewirken. Das muss man ausprobieren.

Es gibt aber auch Stimmen die dazu raten die Ordnungswidrigkeit zu fotografieren und per Mail beim Ordnungsamt als OWI anzuzeigen. Ist nur minimal aufwändiger und hat sicher einen nachhaltigeren Effekt. Eine gute Anleitung gibt's in Maltes Radverkehrsforum.

Andere Stimmen wiederum raten dir dich über jeden Falschparker zu freuen, da sie dir ermöglichen die Benutzungspflicht benutzungspflichtiger Radwege legal zu ignorieren.

Um zu wissen wieviel Spuckies du brauchst, zähl doch einfach die Anzahl der Vorfälle der letzten drei Tage und rechne hoch.

Ich persönlich empfehle eine gesunde Kombi: Bevor du 20 Spuckies klebst (viel Aufwand!!), wechsel lieber komplett auf die Fahrbahn. Spar die Spuckies für die Situationen, in denen du dir dadurch tatsächlich eine Verbesserung/Lerneffekt erhoffst, wo es sich lohnt. Im Wiederholungsfall dann aber lieber eine OWI-Anzeige statt nochmaligem Spuckie.

In Münster sind die Radwege so schmal, da passen keine Autos drauf.

Da die meisten Autofahrer wissen, daß man auf Radwegen nicht parken darf, kann man Vorsatz unterstellen und da helfen die Spukies wohl nicht - wie hier schon geschrieben wurde, könnte das höchstens für Aggressivität sorgen. Die reden sich das schön "Ist ja noch Platz, die paar Minuten usw.".

Wirklich helfen können da nur die Polizei/Ordnungsamt mittels Knöllchen.