Spreadshirt Shop - Legal?

5 Antworten

Es hilft nichts, du müsstest ein Gewerbe anmelden, was du aber nicht darfst. Erst ab 16 und mit der Zustimmung der Eltern und des Vormundschaftsgerichtes dürftest du das.

Da du dich selber nachhaltig am Markt betätigst und die Absicht hast, Gewinne zu erzielen, ist das aus meiner Sicht eine gewerbliche Tätigkeit. Was die Betreiber nicht interessiert, denn die wälzen die Probleme auf unbedarfte Menschen ab.

Dann machst du deinem Erziehungsberechtigtem damit irgendwann Probleme.
Du kannst kein Geld verdienen ohne es irgendwo anzugeben, besonders nicht wenn man es über das Internet nachvollziehen kann.
Da du unter dem Steuerfreibetrag bist, ist das grundsätzlich kein Problem, allerdings ist ein Gewerbe dafür Pflicht.
Dafür muss man dann sogar eine Steuererklärung machen... Es ist besonders im Internet nichts so einfach wie es scheint.

Die Eltern haften dann für ihre Kinder, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Mal ganz davon abgesehen, dass der TE 13 Jahre alt ist.

Wäre cool wenn du mal irgendwie ein Link dazu postest vielleicht gibt es ja coole tshirts

Scroll mal weiter runter, da steht dann auch was zur Gewerbeanmeldung. Natürlich schreiben die es dort nicht so deutlich wie es tatsächlich ist, denn die Probleme die der Anbieter später mit dem Finanzamt bekommt, interessieren die Personen dort ja nicht.

du musst ein gewerbe anmelden

Was möchtest Du wissen?