Sportwagen Coupe, als Erstwagen?

3 Antworten

Hallo!

Ich würde nicht gleich alles Geld für ein schnelles Sportcoupé einer Premiummarke ausgeben, auch der Audi A5 ist für 10000 Euro meist eine Grotte aus x-ter Hand, die schon einige junge Leute zum "Schlarwenzeln" benutzt haben & bei der entsprechend etliches im Argen liegt was Wartung usw. angeht. Gerade ein Audi, der als trendy und cool gilt, ist hier eine der schlechtesten Wahlmöglichkeiten überhaupt.

Ich würde mir eher einen Mercedes CLC bzw. das C-Klasse Sportcoupé auf Basis des alten W203 ansehen. Wurde mit den Jahren immer besser und ist nicht so klotzig wie der Audi, außerdem oft aus sehr seriösem Besitz zu bekommen und trotzdem preiswert, weil die Nachfrage nicht so hoch ist. Zuverlässiger als ein mit anfälliger VW Technik vollgepumpter Audi ist der Benz sowieso, teure Zahnriemenwechsel entfallen dank Steuerkette auch.

Hoffe ich konnte helfen!

Danke nochmal für deine hilfreiche Antwort!

Wie verläuft sich denn der CLC nach Unterhalt, Versicherung so ungefähre Fahrten pro Tag, wäre jetzt ca. 50km. Sportlich, werde ich ihn jetzt nicht durchgehend fahren, sondern einfach als Alltagswagen benutzen, natürlich mit Ausnahmen.

Besitzt du einen? Wenn ja wie sind denn deine Erfahrungen, bezüglich Fahrspass, Komfort und sonstiges!

Hoffe auf eine weitere hilfreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

@NawaZ

Ich fahre einen C180 als klassische Limousine & Spaß macht der definitiv :) Das geht soweit, dass ich manchmal nach der Arbeit eine kurvige Landstraße aufsuche, um Stress abzureagieren oder Spaß zu haben^^ man glaubt gar nicht, was dieses "Opa-Auto" alles kann!

Einen CLC von 2011 besitzt einer meiner Kollegen seit einigen Monaten. Er fährt täglich damit ca. 30 Km, der Verbrauch liegt etwas unter meinem 180er (ich habe aber auch einen Automatik). Der Fahrkomfort ist hervorragend & zeigt, dass der CLC von der langstreckenerprobten C-Klasse abstammt.

Nochmal zu den täglichen fahren bezieht sich es auf 10-50km am Tag, Wochenende eher weniger.

Würde ich nicht machen. Versicherungsmäßig liegen die A5 in der Haftpflicht größtenteils zwischen 16 und 20 (was noch relativ gut ist) aber in der Teilkasko (und du wirst wahrscheinlich bei einem 10.000€ Wagen eine nehmen) liegen die zwischen 23 bis 27 (also schlecht). Bei den Prozenten die du als Fahranfänger hast, wird da bei dir locker im ersten Jahr über 3000€ (vielleicht sogar über 4000€) für Versicherung drauf gehen.

Das wirst du dir als Azubi und Fahranfänger und Azubi niemals leisten können.

Nicht immer so viel pauschalisieren.

Wenn er den Wagen über jemand anderen versichern lässt, kann das Ganze schon anders aussehen.

@Cirel

Und was bringt das? Damit verschiebt man doch nur den Abbau der Prozente auf später (oder etwa nicht?).

1er Coupé kannst mal schauen Jahrgang 2007 bis 2010.
Ist halt ein kleines Coupe gebraucht können die billig sein.