Spinnenflecken auf Wand abwischen/überdecken, wie?

5 Antworten

stimmt mit drüber streichen ist das nicht so einfach. Ich könnte mir die passenden vergraute Farbe mischen, aber nicht jeder hat die Erfahrung und das Zubehör da. Kläre zum einen ob du die Wohnung bei Auszug renovieren musst, obwohl das inzwischen per neuem MIetvertrag ausgeschlossen wurde. Da reicht es meistens Löcher zu verschließen und besenrein zu übergeben. Wenn nicht ausdrücklich vereinbart, kann auch dein Vermieter da keine Sonderwünsche anmelden. Nun zu deinen Flecken. Spinnen ablesen oder wegsaugen wäre einfacher gewesen, das als Tipp für die nächste Bleibe. Nimm ein feuchtes Tuch mit Spüli oder Allzweckreiniger drauf und versuche zunächst die Flecken abzuwischen. Denn Tierreste sind eiweißhaltig, das kann man eh nicht einfach überstreichen. Manches kann man auch mit nem Messe abschieben. Wenn danach die Tapete dünnhäutig aussieht, und sie nicht wirklich weiß ist, würde ich dir empfehlen, dir eine kleine Packung Spachtelmasse zu kaufen, pulverförmig. Die brauchst du ohnedies, um Nagel- oder Schraublöcher zu verschließen. Für deine Spinnenflecken füllst du ganz wenig Spachtelmasse ein eine kleine Schüssel und verdünnst sie mit Wasser, bis sie fließfähig ist. Diese dünne Masse kannst du dann über deine gereinigten Spinnenflecken leicht drüber streichen, evtl. tupfen, wenn es Raufaser ist. Das ist hinterher nicht mehr zu sehen. Aber wirklich vorsichtig arbeiten, am besten mit einem kleinen Pinsel. Die Flecken dürften sehr klein sein. Und die Spachtelmasse ist nicht so super weiß wie Wandfarbe. Gips wäre noch besser. Damit habe ich schon sehr viele Flecken ausgebessert.

Ich fürchte, Flecken werden bleiben, selbst wenn du die Flecken nachträglich chemisch (Schimmelentferner zum Aufspühen, Baumarkt, Fleckenentferner für die Wäsche auf Oxidationsbasis, "Vanish", Reiniger-Abt. im Supermarkt) und/oder mechanisch entfernen könntest.

Sofern du nicht ohnehin mietvertraglich zum Streichen der Decken und Wände nach Gebrauchszustand verpflichtet wärst, wirst du darum eher nicht herumkommen - ausbessern hilft nicht, verschlimmbessert das nur.

Bevor du dir die ganze Mühe machst, lass die Wohnung doch erst einmal rechtzeitig vorher abnehmen und warte ab, was der VM hier fordert - mit 200 EUR kämst du hier nämlich bei Fremdvergabe nicht aus :-)

G imager761

Radiergummi, den weichen, wirkt Wunder

Kein Wasser oder andere Feuchte Reinigungsmittel nutzen.

Übrigens Spinnen sollte man eigentlich leben lassen, die vertilgen die eher ungeliebten Tierchen wie Stechmücken (Gelsen), Fliegen und Motten verfangen sich in den Netzen.

Gutes Gelingen

Thewyzzz

Ja, gut, draussen lass ich sie leben. Aber in der Wohnung-sorry, da werden die gekillt !

nimm eine weiße zahnpasta und male damit drüber,versuch es aber erst an einer stelle, und warte wie es getrocknet aussieht,

hab ich auch oft gemacht klappt eigentlich gut :).

zahnpasta muss komplett weiß sein.

mhm ist nur schei*e wenn die Wand nicht 100 % weiß ist!

cooler Tip !!