Spielsucht offen legen?

5 Antworten

MfG RenéQuatsch - bescheiß die Bank.

Mal ehrlich - was glaust du eigentlich, was ein Kredit ist? Euch steht das Wasser bis zum Hals...und du willst lügen? Zumal du vermutlich auch für den Kredit bürgst!

Banker wollen Zahlen...Steuererklärungen, Einkommensbescheinigungen, Nachweise über Verbindlichkeiten etc. Bei Euch werden sie ganz genau schauen - auch wenn du denen erklären würdest, Batman ist euer Bürge

Ändert euer Leben!

M;fG René

Sollen wir offen sein und erklären wie es zur Kündigung kam oder hoffen dass keine nachfragen kommen

Um Himmels Willen! Mach das bloß nicht, dann es vorbei mir Euer Kreditwürdigkeit und zwar für alle Zeiten.

Es hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, mit seinen Problemen hausieren zu gehen - die Spielsucht Deines Mannes ist Euer privates Problem und geht die Bank nichts an.

Denkt Euch irgendeine Notlüge sein (familiäre Verpflichtungen, Unterstützung von kranken Familienmitgliedern oder sowas). In erster Line seit ihr jetzt der Zukunft Eurer Kindern verpflichtet und nicht der Bank!

Das Allerwichtigste aber, ist sicherzustellen dass dieser Kredit  - solltet Ihr ih bekommen - aber auch garantiert bezahlt wird und Dein Mann nicht mehr spielt.

Verlass Dich nicht auf seine Versprechungen, er meint es sicher gut, aber ob er auf das Dauer auch wirklich schafft, seine Sucht zu überwinden, ist die Frage - er sollte unbedingt eine Therapie machen.

https://www.spielsucht-therapie.de/

Tut mir leid für dich und du solltest mit den Banken offen und ehrlich reden, schliesslich ist dein Mann für das Desaster verantwortlich.

Hier den Kopf in den Sand stecken oder irgendwas erfinden, wird deine Situation nicht besser machen.

Aber du bist seine Frau und ob er rückfällig werden könnte, wird sich nach seiner Therapie zeigen.

Egal von was jemand süchtig ist, zwei Wochen (?) sind noch keine Zeit und auf jeden Fall darf er nicht wieder spielen, weder online noch sonst wo.

Alles wo er Zugriff hat, solltest du sperren und man kann dir nur anraten, dich mal bei einer Selbsthilfegruppe für Spielsüchtige Informationen und Hilfe suchen.

Du findest im Internet Selbsthilfegruppen, einfach mal danach googlen.

Selbst wenn euer Haus doch unter den Hammer kommt, dann gibt es einen anderen Weg, wo ihr dann eben kein Haus mehr habt, sondern irgendwo eine Wohnung finden werdet..

Dann geht das Leben anders weiter.

Ich drücke dir die Daumen, dass du zusammen mit der Bank einen Weg findest, wo ihr finanziell damit leben könnt.

du solltest mit den Banken offen und ehrlich reden,

Etwas Dümmeres könnte sie gar nicht tun! Als ob die Bank mit ihr zusamme einen Weg finden würde, um aus der Misere wieder rauszukommen -  sowas ist ieiner Bank völlig egal.

Die lassen sie fallen wie eine heiße Kartoffel,  wenn das Wort "Spielsucht" auftaucht!

@dandy100

@ dandy100

Mag sein, aber Lügen bringen sie auch nicht weiter und eine Lüge zieht die andere nachsich.

Was ist dann besser, irgendwann kommt es eh raus.

Je nachdem wie hoch die Summe ist - hier kann man sich kein Urteil erlauben - und es geht auch keinen was an, dann kommt das Haus eh zur Zwangsversteigerung.

Dann gibt es danach auch ein Leben, eben dann für längere Zeit ein anderes.

Am besten die Wahrheit sagen. Erklären, wie es dazu kam und welche Maßnahmen getroffen wurden, um dagegen zu steuern. Du kontrollierst die Konten.

Die Selbständigkeit sehe ich aber als Risiko, er kann auch das Geschäftskonto plündern oder das Geschäft vernachlässigen - woher kommt dann das Einkommen, um den Kredit zurück zu zahlen?

Eine schwierige Sache. Ihr solltet unbedingt einen Suchtberater bzw. Therapeuten mit zu Rate ziehen.

Spielsucht ist eine der schwierigsten und zerstörendsten Süchte. Ich wünsche dir alles Gute

PS: "ob die Kinder ihr Zuhause verlieren" - viele Menschen verlieren ihr Zuhause aus verschiedensten Gründen. Ehrlich: deine Kinder würden damit klarkommen. Es gibt Leute, die ihr Leben lang zur Miete wohnen und dutzendfach umziehen. Verlieren hier die Kinder ihr "Zuhause"?

Nein. Zuhause ist, was ihr Eltern den Kindern gebt und vorlebt. Möglicherweise wäre der Verlust des Hauses auch ein Fingerzeig des Schicksals, sich nicht an Besitztümer zu klammern und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren:

Liebe, Familie, Zusammenhalt, Freundschaft, Vertrauen

Am besten die Wahrheit sagen.

Ist das Dein Ernst?

Die Bank lässt sie fallen wie eine heiße Kartoffel,  wenn das Wort "Spielsucht" auftaucht!

Wenn die Familie noch irgendeine Chance haben will, um da rauszukommen, dürfen sie das auf keinen Fall erzählen, damit wäre ihre Kreditwürdigkeit für alle Zeiten zerstört - kein Mensch traut einem Spieler und eine Bank schon zehnmal nicht

Kurze Info: wir haben mit offenen Karten gespielt und die Bank hat trotzdem das Darlehen übernommen. Also keine Zwangsversteigerung! Yey! Mein mann ist abstinent. Ich kontrolliere dennoch sämtliche kontobewegungen. Wir müssen noch ein paar Wunden lecken aber das schlimmste ist überstanden. Hoffentlich bleibt es so. Diesen Alptraum überstehe ich kein zweites Mal. Danke für eure antworten! Damals hatte ich einfach bodenlose Existenz Ängste...