Spiele / Filme ab 18 verkaufen und versenden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, du bist Privatperson. Aber wenn du solche Spiele verkaufst, dann betreibst du dennoch einen Handel. Der Unterschied liegt darin, dass es evtl kein gewerblicher Versandhandel ist.. Andrerseits ... wenn du nicht nur ein paar eigene gebrauchte Spiele von dir verkaufen willst sondern etwas mehr, wenn du damit noch ein wenig Geld verdienen willst, dann fällt das sogar unter gewerblichen Handel.

Du musst ausschließen, dass Unter-18-jährige die Sachen bekommen. In Österreich reicht es, wenn du dir eine Kopie des Ausweises schicken läßt. Die deutschen Gesetze sind etwas strenger. HIer wirst du letztendlich auf das Postidentverfahren zurückgreifen müssen. D.h. Der Postbote darf die Sendung nur an den Originalempfänger aushändigen, überprüft dabei den Ausweis, notiert die Daten und schickt diese als Nachweis an dich zurück.

Als Privatverkäufer wird eine Kopie des Passes reichen.

Grad bei ebay verstehe ich das Problem nicht, da man ja mindestens 18 sein muss um sich da anmelden zu dürfen. Aber davon mal ab,das risiko ist einfach zu groß, verkaufe die Sachen leiber an rebuy oder ähnliche Portale, dann bist du auf der sicheren Seite

Hast du dir mal angesehen, was rebuy so bezahlt? Das ist ein absoluter Witz, genau wie die anderen gewerblichen Ankäufer. Ist keine Option, da kann ich die Spiele auch gleich verschenken.

Das Problem bei eBay ist übrigens, dass sie "familienfreundlich" sein wollen. Da hat die Anti-18er-Regel zwei Berechtigungen:

  1. Wird so sichergestellt, dass keine Pornographie angeboten wird und
  2. Können Kinder auch ohne sich anzumelden dort stöbern.

eBay kontrolliert ja auch nicht wirklich, ob man 18 ist. Damit sie nicht in Verruf kommen, dass irgendwelche Kids Spiele für Erwachsene bei eBay bekommen haben, dürfen nur gewerbliche Verkäufer solche Dinge anbieten - und die werden sich hüten, bei eBay gegen die Regeln zu verstoßen. Verständlich ist es also wegen des JuSchG schon.