Sperrzeit Arbeitsamt ab wann?

8 Antworten

der aufhebungsvertrag war das schlechteste was du machen konntest... ein beschäftigungsverbot vom frauenarzt hätte dir die sperre erspart und dein arbeitgeber hätte bis zum beginn der mutterschutzfrist den vollen lohn zahlen müssen. zusätzlich wärend der mutterschutzfrist evtl. noch den arbeitgeberzuschuss. ein grösserer teil des elterngeldes wäre evtl. bei hartz4 unberücksichtigt geblieben usw. naja das kann man jetzt leider nicht mehr ändern... aber mal zu deiner frage: schau mal hier http://www.rp-online.de/beruf/arbeitswelt/Frist-fuer-Sperrzeit-laeuft-ab-Beginn-der-Freistellungsphaseaid68780.html

melanicious
Fragesteller

verstehe ich das grad falsch? einerseits steht da:

Denn die so genannte Sperrzeit beginnt entgegen einer - auch in vielen Arbeitsagenturen - verbreiteten Ansicht jedoch nicht mit dem Tag der Arbeitslosmeldung, sondern ab dem Tag der Beschäftigungsaufgabe.

und andererseits:

Die Verhängung einer Sperrzeit mit Beginn der Arbeitslosigkeit ist nicht zulässig

entweder liegt es an der uhrzeit oder ich bin allgemein überfordert mit dem thema...

was heißt das auf ,,deutsch" :P bzw. was bedeutet das für meinen fall

sry dass ich nerve

ivonne82  28.06.2011, 01:05
@melanicious

das 2. bezieht sich auf den fall das die vertragsaufhebung nicht mit sofortiger wirkung vereinbart wird. zb. wenn das beschäftigungsverhältnis für eine gewisse zeit bei voll bezahlung ruht. zb. aufhebungsvertrag am 1.1 unterschrieben- das arbeitsverhältnis ruht bis 1.4 bei voller bezahlung. aber mal zu deinem fall: §144 sgb3 abs.2 die sperrzeit beginnt an dem tag nach dem das ereignis eingetreten ist, das die sperrzeit begründet. bei dir wäre das der 05.07. kannst den § ja mal googlen

ivonne82  28.06.2011, 02:14
@ivonne82

hier noch ein urteil vom bundessozialgericht :

Bundessozialgericht

Az.: B 11 AL 65/01 R

Urteil vom 25.04.2002

hier geht es zwar um eine frau die, die sperre wegen einem wichtigen grund umgehen wollte, aber wenn du das ganze urteil liest (besonders die daten unterschrift des aufhebungsvertrages/arbeitslosmeldung und die urteilsbegründung am ende), ist es für deinen fall doch recht interessant.

melanicious
Fragesteller
@ivonne82

also krieg ich die sperre doch erst ab 05.07.??? und was ist mit den letzten 3 monaten die ich arbeitslos gemeldet war und nix bekommen habe..dann würde ich ja 6 monate kein geld bekommen....

ivonne82  28.06.2011, 13:46
@melanicious

sorry tippfehler... war schon sehr spät!!! ich meinte nicht den 05.07. sondern den 05.04. denn die sperre beginnt einen tag nach der unterschrift auf dem aufhebungsvertrag... wann du dich arbeitslos gemeldet hast und deine unterlagen eingereicht hast, hat mit dem beginn der sperre absolut nichts zu tun.

melanicious
Fragesteller
@ivonne82

puh da bin ich ja beruhigt...

Du solltest trotzdem mal einen Anwalt aufsuchen, das wird Dich nichts kosten, da er Prozesskostenhilfe für Dich beantragen kann. Erzähle ihm alles und sage ihm auch, das man ja am Anfang der Schwangerschaft viel empfind´licher ist als normal und daher ja auch anders reagiert. Ich weiss nicht, ob das zulässig ist, eine schwangere Mitarbeiterin so lange zu mobben, bis sie mit den Nerven am Ende ist und ihr dann einen Aufhebungsvertrag unterzujubeln. Das mit der Sperrzeit musst Du beim Amt genau nachfragen. Ich wünsche Dir viel Glück

melanicious
Fragesteller

ich habe ehrlich gesagt keine kraft dafür

hab erst den ganzen stress wegen kindergeld durch, da meine mutter mir das nicht überlassen wollte etc..

mein papa is auch noch schwer krank geworden, dann noch die ungewollte schwangerschaft und depressionen hatte ich auch noch,.

bin mit dem nerven am ende...

will einfach nur wissen wann die sperre nun beginnt bzw begonnen hat :´(

Das kann man Dir nur auf dem amt erklären.Aber Du hättest Keinen Aufhebungsvertrag machen Dürfen .Das war Ein großer Fehler.

melanicious
Fragesteller

ja aber ich war psychisch schon so unten, dass ich es gemacht habe und habe ne kleine abfindung bekommen um die sperrzeit zu überbrücken... 1800 euro also 600 pro monat

Dackelmann888  28.06.2011, 18:18
@melanicious

Da ist dein Arbeitgeber noch billig davon gekommen.viel Glück

melanicious
Fragesteller
@Dackelmann888

ja das stimmt wohl, aber wenn er mir mehr gezahlt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch kein geld vom amt bekommen und ausserdem hab ich noch nie von einer azubine gehört die nach 3/4jahr ne abfindung bekommt..daran merkt man dass es ihm wichtig war, mich loszuwerden

habe jetz mit der ihk und meinem arzt geprochen

von der ihk erhalte ich ein schreiben, dass ich damals mit denen im kontakt stand aufgrund des mobbings durch meinen chef. vom arzt erhalte ich ein schreiben, dass ich unter starker psychischer belastung dadurch stand.

frage: FALLS die sperre nun wegfällt, brauche ich dennoch mit keinen geld für die letzten 3 monate rechnen da ich doch für 3 monate eine monatliche abfindung von 600 euro bekommen habe oder?

Als allererstes reichst Du beim Arbeitsgericht Kündigungsschutzklage ein! In der Schwangerschaft besteht absoluter und uneingeschränkter Kündigungsschutz. Es wird vermutlich nicht einmal zur Verhandlung kommen, weil Arbeitgeber wissen, daß sie Null Chancen haben, dort etwas zu gewinnen. Mit der Klage gehts zum Arbeitsamt und dann fällt jegliche Sperrfrist weg. Außerdem mußt Du Mehrbedarf beantragen, der Dir als Schwangerer zusteht...

Dackelmann888  27.06.2011, 23:29

Ein Aufhebungsvertrag ist Gültig.Den hätte Sie nicht unterschreiben dürfen.

kleinerFlusen  27.06.2011, 23:29

er hat sie nicht gekündigt.

Brittasun  27.06.2011, 23:32

Bei Abschluss eines Aufhebungsvertrages kann man keine Kündigungsschutzklage einreichen, da dieser ja im gegenseitigen Einvernehmen abgeschlossen wurde. evtl. kann man sich bei einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen.

melanicious
Fragesteller
@Brittasun

ich habe die sperre hingenommen...mir geht es nun grad nur darum, AB WANN die beginnt...

DerHans  28.06.2011, 15:14
@Brittasun

Man könnte noch streiten, ob dieser Aufhebungsvertrag rechtlich einwandfrei zu Stande gekommen ist. (Mobbing müsste allerdings bewiesen werden)