Spenden sammeln um Schulden abzubauen?

3 Antworten

Du musst ja schon vorher bekannt geben, wofür das Geld sein soll. Machst du das nicht oder machst falsche Angaben, machst du dich strafbar. Somit musst du angeben, dass das Geld für deine Schulden sein soll und da wäre jeder blöd, dir auch nur einen Cent zu geben.

das sind dann einnahmen, die versteuert werden, keine spenden

aber kannst du machen, musst halt die einnahmen versteuern

Möglich ist das schon. Vielleicht bezahlt dir auch einer was ein. Aber es ist strafbar.

Danke, das wollte ich nur wissen

nein, es ist nicht strafbar

@GruenwieAbfall

doch, wenn jemand dahinter kommt und sie anzeigt. Gab`s in der Vergangenheit schon des öfteren. Außerdem muss sie von den Einnahmen Steuern bezahlen.

@olipoli

nein, es ist nicht strafbar, nur wenn du es als wohltätige spende deklarierst

aber du kannst sagen, spendet für meine schulden, das ist nicht illegal, das ist völlig legal

@GruenwieAbfall

Dann musst du diese Meinung den Richtern verklickern.