Spenden für Abikasse steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Nur für Spenden an vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Organisationen im Sinne der Abgabenordnung können Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden.

Die Spende darf nur für satzungsmäßige Zwecke verwandt werden.

Günter

Ich meine auch, dass nur als gemeinnützig anerkannte Vereine Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen.

Evtl. ein Umweg über Spende an die Schule? Weiß ich nicht, bin nur ein Vereinsmensch.

nur als  gemeinnützig anerkannte Vereine

... und auch anerkannte Kirchen und Parteien. Vom Grundsatz her hast Du aber natürlich Recht.

In Schulen gibt es oft gemeinnützige Fördervereine, die begünstigte Spenden annehmen dürfen.

@Helefant

Wow, ja, wenn es da einen Förderverein gibt, dann klar! Sehr gut.

@Helefant

Was dann wiederum zu der Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit führt, richtig?

@Game4890

Wenn das über den gemeinnützigen Förderverein geht, ja.

@Mundenheimer

Saufen ist nicht gemeinützig...

indirekt über Schule bzw. gemeinnützigen Förderverein.