Spekulationssteuer sparen durch verschenkung an Kinder und verkauf ohne Spekulationssteuer?

8 Antworten

Wenn Du die Immobilie verschenkst, verschenkst Du alles mit. Also sowohl das Kaufdtum, wie die Frist, in der die Veräußerung versteuert werden muss, wie auch die historischen Anschaffungskosten.

Dein Plan bringt also lediglich die Verschiebung der Steuer, oder besser, des steuerpflichtigen Gewinns, auch Deine Kinder.

durch die Schenkung fällt weder ein Veräusserungsgewinn an, noch Grunderwerbssteuer.  Aber das Kaufdatum gilt auch für den Beschenkten wenn bei einem Verkauf Veräusserungsgewinne berechnet werden. Sollte man den Steuerberater fragen, ob sich das lohnt, ein Kind ohne sonstiges Einkommen, zahlt natürlich nur wenig steuer, aber wenn es sich um 100.000 Eur handelt, machen die Freibeträge so viel auch nicht aus.

Und eine Schenkung muss unwiderruflich sein, das Geld darf höchsten fürs Studium des Kindes verwendet werden. Fliesst wieder Geld zurück, gilt die Schenkung als Gestaltungsmissbrauch und wird nicht vom FA anerkannt.

Auch zu beachten: bei der Berechnung des Gewinns werden die als AfA (bei der Vermietung) geltend gemachten Beträge vom Kaufpreis abgezogen, erhöhen also den zu versteuernden Gewinn.

NorXtreme
Fragesteller

Und wenn ich die wohnung meinen eltern für 10€ verkaufe?
Die melden sich auf die adresse der immo an und verkaufen dann?
Oder zählt hier dann auch die regel mit 2jahre wohnen im 3. verkaufen?

GanMar  13.11.2017, 14:13
@NorXtreme

Und wenn ich die wohnung meinen eltern für 10€ verkaufe?

Dann gibt Dir auch das Finanzamt auf die Mütze. Der Preis muß schon in einer gewissen Relation zum Wert stehen, sonst ist es nichts anderes als ein schlecht getarntes Geschenk.

NorXtreme
Fragesteller
@GanMar

Wer bestimmt die relation?
Ich hab z. b. für 100000€ gekauft und verkaufe für 50000€ die anfallenden kosten stünden nicht im geringsten zu den kosten der Spekulationssteuer

kevin1905  13.11.2017, 14:47
@NorXtreme

Wer bestimmt die relation?

Der bearbeitende Finanzbeamte unter Anwendung gültiger Rechtsprechung und -normen.

Warum willst du tricksen? Du scheinst nicht arm zu sein.

Schenke das Haus deinen Kindern und gut ist. So haben deine Kinder einen leichteren Start ins Leben.

Unsere älteste Tochter ist jetzt ins eigene Haus gezogen, hat sich gefreut wie Bolle und geheult.

NorXtreme
Fragesteller

Das hat nicht unbedingt was mit tricksen zu tun.  Da gehts um andere hintergründe. In meinem fall um eine ausschreibung für einen einheimischen grund.  Eine immobilie bringt - punkte.  Es gibt noch mehr gründe die ich alle sammt jetzt aber nicht auflisten will.

lesterb42  14.11.2017, 10:35

Unsere älteste Tochter ist jetzt ins eigene Haus gezogen, hat sich gefreut wie Bolle und geheult.

Meinem Stiefsohn habe ich auch ein Haus angeboten. Er zog es daraufhin vor nackt durch mein Wohnzimmer zu laufen und mich damit zu ärgern. Seitdem ist Funkstille.

wfwbinder hat Recht.

Durch die Schenkung verlagert sich die Steuerpflicht auf die Kinder oder Alternativ auf deine Eltern.

Man nennt das die "Fußstapfentheorie".

Eventuell kann es jedoch günstiger sein, wenn das Kinder den Spekulationsgewinn erzielt. Wenn ich davon ausgehe, dass dein Kind nicht so hohe Einkünfte hat (das ist eine Annahme von mir), könnte es steuerlich günstiger sein.

Gruß Ana

.

Es gibt keine Spekulationssteuer.

Private Veräußerungsgeschäfte sind u.U. einkommensteuerpflichtig (§ 23 EStG).

Meine überlegung war jetzt die immo. meinem kind zu schenken und diese dann im anschluss gleich zu verkaufen.

Wenn du sie deinem Kind schenkst, kannst du sie nicht mehr verkaufen, weil sie nicht mehr dein Eigentum ist. Auch sollte der Wert der Immobilie 400.000,- € nicht übersteigen, denn sonst wird Schenkungssteuer fällig.

Auch ändert das an der Frist nichts.

NorXtreme
Fragesteller

Mein sohn ist 3 jahre alt.  Ich bin erziehungsberechtigter.  Sollange er nicht volljährig ist kann ich über sein vermögen handhaben.

kevin1905  13.11.2017, 15:52
@NorXtreme

Dies muss allerdings in seinem Sinne erfolgen, daher ist das ganze hier etwas seichtes Fahrwasser.

NorXtreme
Fragesteller
@kevin1905

Ich denk es wird in seinem sinne sein wenn das geld benutzt wird um ein haus zu bauen in dem seine familie wohnen kann.

Bakaroo1976  13.11.2017, 21:44
@NorXtreme

Ab zum Steuerberater - das hier ersetzt keine Beratung!

lesterb42  14.11.2017, 13:43
@NorXtreme

Mein sohn ist 3 jahre alt.  Ich bin erziehungsberechtigter.  Sollange er nicht volljährig ist kann ich über sein vermögen handhaben.

Das ist falsch. Bei Immobilien brauchst du die Genehmigung des Familiengerichts.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1821.html