SparkassenCard Plus im Detail

2 Antworten

Ich habe keine SparkassenCard Plus, sondern wegen deines Posts versucht, mich in das Thema einzulesen. Immerhin weiß ich jetzt, daß sie der "große Wunscherfüller" ist :) Die Sparkassen haben AGBs zu allem Möglichen, aber zur Plus habe ich nichts gefunden. Soviel ist sicher, sie ist keine Kreditkarte. Ich stelle mir das so vor:

Girokonto/Dispo -> SparkassenCard (Maestro)

Kreditkonto -> SparkassenCard Plus (Maestro)

Die SparkassenCard ist bezogen auf das Girokonto (einschließlich Dispo) und Zahlungen werden dort abgebucht. Die SparkassenCard Plus ist bezogen auf ein Kreditkonto (welches dir neu eingerichtet wurde) und Zahlungen werden vom Kreditkonto abgebucht. Da beide Karten mit Maestro-System arbeiten, können sie an so gut wie allen Kassen + Geldautomaten in EU eingesetzt werden. Monatlich holt sich dann das Kreditkonto per Lastschrift einen vereinbarten Betrag + Zinsen vom Girokonto. Überweisungen kann man vom Kreditkonto aus nicht vornehmen, aber Umbuchen auf das Girokonto und von dort überweisen.

Du hast jetzt also einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen (woanders heißt das "flexibler Kredit" o.ä.), wobei du selbst entscheiden kannst, wieviel Geld du abrufen möchtest. Du kannst dir auch aussuchen, welche Karte du jeweils einsetzen möchtest.

Poca2020
Fragesteller

Danke dir Monxxos, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich habe das Netz durchsucht und irgendwie findet man nicht so viele hilfreiche Infos über die SparkassenCard Plus. Aber deine Erklärung stimmt mit dem überein was ich bisher herausfinden konnte, vielen Dank nochmal :)

Es gibt über 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Angeboten. Es wäre daher hilfreich, wenn du verraten würdest, um welche Sparkasse es geht.

Poca2020
Fragesteller

Es handelt sich um die Kreissparkasse Gelnhausen.

Rolf42  22.03.2015, 22:47
@Poca2020

Ah, ja...

https://www.ksk-gelnhausen.de/privatkunden/konten_karten/sparkassencard-plus/vorteile/index.php

Anscheinend kannst du mit dieser Karte wie gewohnt beim Einkauf bezahlen, und der gezahlte Betrag wird nicht dem Girokonto sondern dem Kreditkonto belastet. Vermutlich kannst du mit der Karte auch am Automaten Geld abheben (wird allerdings nicht erwähnt), aber die übrigen Funktionen eines Girokontos werden in Verbindung mit dieser Karte nicht angeboten.

Im Online-Banking kannst du dir vermutlich die Umsätze und den Kontostand des Kreditkontos ansehen.