Sparkasse: vom Sparkonto abheben

4 Antworten

Bei einer Filiale derselben Sparkasse sollte es kein Problem sein, aber nicht bei einer fremden Sparkasse.

Wenn also dein Sparkonto bei der Sparkasse Lemgo geführt wird, muss du zu einer Filiale dieser Sparkasse. Die Sparkasse Paderborn-Detmold hat dagegen keinen Zugriff auf dein Konto.

Das Problem ist, dass es deutschlandweit über 400 verschiedene Sparkassen gibt, die jeweils nur ein bestimmtes Geschäftsgebiet haben. Außerhalb dieses Gebiets kann man zwar noch mit seiner Karte die Automaten benutzen und Geld abheben oder Kontoauszüge drucken, aber mehr nicht.

ich würde gerne wissen ob ich von meinem Sparkonto nur vor Ort bei einer Geschäftsstelle meiner Sparkasse abheben kann

Allerdings. Übrigens ist das bei Geschäftsbanken auch nicht anders - nur, dass da die Filialen auch solche sind und alle zum selben Konzern gehören. Hingegen sind alle Sparkassen individuelle Banken. Nur weil "Sparkasse" draufsteht, haben die einzelnen Institute rein gar nicht miteinander gemein.

Übers Online-Banking ist das leider nicht möglich und sonst müsste ich extra 50km fahren.

Man kann aber doch bei der SPK vom Sparkonto eine Umbuchung auf das Girokonto machen? Zumindest bei der SSKM geht das online.

Kann eine Umbuchung denn von jeder Sparkasse durchgeführt werden? Wäre dann ja letztendlich das gleiche.

Danke!

@tulor

Die Umbuchung geht wie geschrieben nur im Onlinebanking der jeweiligen SPK.

@FordPrefect

Diese Funktion steht mir nicht zur Verfügung. Wo müsste sie sich denn befinden?

@tulor

Im Onlinebanking der SSKM gibt es diesen Punkt, wenn man im Bearbeitungsbereich des Sparkontos (Umsatzliste) sich befindet. Ob das aber im Einzelfall bei der jeweiligen SPK auch existiert, ist nur dort zu prüfen. Theoretisch geht das aber auch via Telefonbanking, wenn man sich das freischalten lässt.

@tulor

Bei mir gibt es da unter Banking->Auftrag die Option "Umbuchung". Kann aber wie gesagt sein, dass das je nach SPK und Kontoart (!) nicht verfügbar ist. Warum rufst Du nicht einfach die Servicehotline der SPK an?

Hallo,

Es ist wie hier schon mehrmals geschrieben wirklich so, dass du nur in "deiner" Sparkasse " also nur in der Sparkasse Lemgo Geld von deinem Sparbuch abholen.. wenn dir das nicht passt, empfehle ich über ein Zins&Cash Konto nachzudenken, ist auch ein Sparkonto, man kann aber bequem über online aufs eigene Konto umbuchen und dann auch in jeder Sparkasse das Geld holen.

Die Sparkasse ist da leider ganz kleinlich...........

... weil es nicht "die Sparkasse" gibt sondern über 400 verschiedene, eigenständige Sparkassen.

Was möchtest Du wissen?