Sparkasse Überweisungsschein - BIC und IBAN eingeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im inland reicht iban. Ins ausland musst du auch bic angeben

Achso ja die Überweisung ist hier für Deutschalng heisst also nur IBAN !?! Cool danke

@ali46

Für deutschland nur IBAN,genau.

@silberwind58

Danke für den Stern. L.g.

Hi!

Schau einfach mal auf deinen Überweisungsschein. Steht da noch Kontonummer und Bankleitzahl, so ist der alt. Bei den neuen ist bereits ein Feld für Iban und Bic. Wenn Du nur den alten hast, ist das auch nicht ganz so tragisch. Die Iban ist wie folgt aufgebaut: DE, dann kommen 2 Kontrollziffern, dann kommt die 8-stellige Bankleitzahl und zuguterletzt die Kontonummer 10stellig.....

Dafür gibt's extra Überweisungen, das sind nicht die alten. Geh einfach mal in die Bank und lass dir welche geben :-)

Achso , wusste ich jetzt nicht. Danke

@ali46

Die werden seit Monaten unters Volk gebracht und das Thema geht seit Monaten durch die Presse. Die Banken und Versicherungen und... informieren dazu auf Kontoauszügen, in Anschreiben und in den Online-Portalen seit Monaten ! Warst Du ne Weile abwesend ;-) ?

BIC und IBAN wird jetzt immer verwendet - die BLZ und Konto-NR. war gestern, vor der SEPA. Auf deinem SEPA-Überweisungsschein steht oben IBAN und BIC.

ok thx

Die Bank hat entsprechende Formulare.

Wenn du online-Banking machst: auf "SEPA-Überweisung" klicken.

Was möchtest Du wissen?