Kann man den gesamten Betrag eines Sparbuchs abheben?

8 Antworten

Natürlich kann man mehr als € 2.000,-- im Monat verfügen, dann fallen aber sogenannte Vorschußzinsen an. Der Zinssatz beträgt etwa 1/4 des auf dem Sparbuch gewährten Habenzinssatzes. Also, je höher der verfügte Betrag ist desto höher sind natürlich auch die anfallenden Vorschußzinsen.

Im Notfall kannst Du mehr abheben, aber das kostet extra.

Der Grund ist einfach: Du bekommst die Zinsen, weil Deine Bank Dein Geld einplanen kann - so geht der Plan nicht auf und zur "Strafe" verlierst Du Zinsen

Du kannst alles abheben wenn das Sparbuch nicht für längere Zeit fest gelegt ist, aber was über 2000 Euro ist zahlst du Zinsen. Die sind auch von Bank zu Bank verschieden.

Wenn Du mehr als die 2000€ benötigst kannst Du das auch sofort bekommen. Es werden Dir allerding Vorschusszinsen von den Zinsen abgezogen, was aber nicht so viel ist.