Sparkasse schlechter als andere Banken?

10 Antworten

Zu 1 und 2

Nach den Tabellen wird man bei der Sparkasse schon weniger verdienen.

Allerdings sind die " Entgeltgruppen " auch ein bißchen unverständlicher - und - man hat automatisch Lohnsteigerungen nach Dienstjahren .

Die Tarifgruppen bei den Banken sind ein bißchen näher bestimmt nach Funktionen.

http://www.bankmensch.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=0&page_id=14

Kann man denn nach der Ausbildung einfach zu einer anderen Bank wechseln?Ist das nicht schwer?

Sicher kann man das.

Mein Sparkassen - Chef prophezeite mir damals, unmittelbar nach der Ausbildung ( Trainee ) das ich es nie bei einer Geschäftsbank schaffen würde - seine Worte waren noch ein wenig weniger gewählt - und der Abschied war auch " sehr freundlich ".

Ich bin dann trotzdem gegangen, habe 40 % mehr verdient, und bin seit 20 Jahren dort.

Meine erste größere Fortbildung hatte ich nach 4 Monaten, meine zweite - externe und 6.000 EURO teure an einer Business School nach 6 Jahren wurde voll bezahlt ( allerdings nur wegen erfolgreichem Abschluß ).

Wesentlich anspruchsvoller war es dann schon, aber auch wesentlich interessanter und man muß mit Zielvorgaben gut klar kommen und das später ein Teil des Gehaltes ( 20 % ) je nach Funktion leistungsabhängig ist und als Bonus gezahlt wird.

Es ist eben auch alles Geschmackssache und man sollte bevor man wechselt, fragen in welche Funktion, Aufgabengebiet und Weiterbildung.

Allein wegen des Geldes etwa von einem Schalterdienst in den nächsten lohnt es sich nicht.

So, hoffe das hilft Dir ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Sparkassenverdienst - (Geld, Arbeit, Ausbildung) Banktarif - (Geld, Arbeit, Ausbildung)
  1. Nein, das stimmt nicht.

  2. Man bekommt so 15% mehr.

  3. Nein, da bekommt man dann auch nicht mehr Lohn, aber die Chancen aufzusteigen sind tatsächlich besser.

Also grundsätzlich ist es egal bei welcher Bank du den Abschluss zum Bankkaufmann/Bankkauffrau erlangst. 1.Ein Startgehalt von 1200 netto ist nicht unüblich in der Branche wenn man im Filialbetrieb arbeitet. 2. man wird nach Alter und Betriebszugehörigkeit nach der Azubizeit eingeordnet und dann je länger man dabei ist höher eingeordnet.

  1. Wenn du nach der Ausbildung und dann neben dem Beruf noch ein Studium absolviert hast dann wirst du beruflich und beim Gehalt einen großen Schritt machen können wenn du zu einer anderen Bank wechselst...

ka. kann nat. sein, dass du bei der sparkasse weniger als zb. bei der mercedes benz bank oder anderen privaten banken wie der santander bank mehr bekommst, dafür ist dein job nicht sicher, wenn die bank pleite geht, bist du auch pleite und den job los... bei der sparkasse kann das nicht passieren.

Wieso sollte das bei einer Sparkasse nicht passieren können? Das haben wir hier vor einigen Jahren gehabt, zwei Sparkassen die in Schieflage waren. Die wurden mit einer größeren Spk. verheiratet und es wurde einiges an Personal entlassen. Quasi alles was nicht am Schalter stand.

Die Sparkassen sind die Discounter in der Bankenbranche. Aber nur was den Leistungsumfang angeht nicht den Preis. Die Qualität stimmt auch nicht, weswegen ich das mit dem Discounter jetzt auch zurücknehme..