Sparkasse oder Postbank was ist besser für Giro Konto?

5 Antworten

Die Postbank , sie gehört zur Cahs Group

http://www.konto.com/cash-group.html

DA kannst Du überall kostenlos GEld abheben

Rolf42  27.09.2015, 08:51

Das ist kein gutes Argument.

Die Cash Group bringt es deutschlandweit auf etwa 9000 Geldautomaten, die Sparkassen haben etwa 25000.

ninamann1  27.09.2015, 08:57
@Rolf42

Mach wie Du meinst , Eine Postbank habe ich fast an jeder Ecke , die anderen sind auch immer irgendwo zu finden . Ich bin bei der Deutschen Bank und finde es Praktisch . Da ist mal der Automat der DB defekt , direkt gegen über ist eine Postbankautomat und 2o0 Meter weiter die Commerzbank .

Rolf42  27.09.2015, 09:11
@ninamann1

Ich bin ja selbst Postbank-Kunde, aber das Argument mit der Cash Group ist im Vergleich mit den Sparkassen nicht viel wert.

Selbst in Klein- und Mittelstädten sucht man die Cash-Group-Banken oft vergeblich, während Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken dort meist ausreichend vertreten sind.

Ich würde die Postbank vorziehen. Begründung: Die Postbank ist deutschlandweit verbreitet, so dass man auch z.B. bei einem Umzug keine Probleme mit der Umstellung hat, während man es bei den Sparkassen mit hunderten unterschiedlicher Institute mit eng begrenzten Geschäftsgebieten zu tun hat. Außerdem ist bei der Postbank die Kontoführung ab einem monatlichen Zahlungseingang von 1000 Euro kostenfrei.

Adrian86
Fragesteller

hab nicht soviel geld und deswegen guck ich mich um wo die kontoführungs gebüren günstiger sind bei der sparkasse würde ich 4,90 zahlen bei der postbank zahle ich 5,90

Rolf42  27.09.2015, 09:01
@Adrian86

Die 1000 Euro Mindesteingang kann man auch bei geringerem Einkommen mit einer Pendelüberweisung von einem anderen Konto selbst erzeugen.

Aber wegen einer Ersparnis von einem (!) Euro im Monat zur Sparkasse zu wechseln, halte ich nicht für sinnvoll. Dann doch lieber gleich eine Bank, bei der die Kontoführung komplett kostenlos ist, wie z.B. eine Sparda-Bank, die BBBank oder eine der vielen Direktbanken (wenn du deine Sachen online erledigst und keine Filiale brauchst).

Adrian86
Fragesteller

aber wenn man mal Geld abheben will sollte schon ein automat in der nähe sein und der nächste ist 5 Kilometer entfernt von der sparkasse sind 3 in meiner Nähe

Rolf42  27.09.2015, 20:55
@Adrian86

Da würde sich z.B. ein Konto bei der 1822direkt anbieten: Die Kontoführung ist bei mindestens einem Zahlungseingang pro Monat kostenlos, Bargeld gibt es deutschlandweit kostenlos an allen Sparkassenautomaten. Alles andere wird online abgewickelt.

https://www.1822direkt.de/konto-karte/girokonto/

Definitif die Sparkasse

Ich hatte auch schon bei der Postbank ein Konto war sehr sehr enttäuscht

Adrian86
Fragesteller

ist das online banking nicht besser bei der Postbank als bei der sparkasse

Solnge es nur ein Girokonto ist, ist es egal.

Habe bei der Sparkasse