Sparkasse Oberhessen Überweisung?

3 Antworten

Aber ist Sparkasse nicht gleich Sparkasse?

Jein... Die Sparkassen sind, wie auch die Volks- und Raiffeisenbanken, ein Verband aus einzelnen "kleinen" Mitgliedern, die jeweils selbständig arbeiten.

Zwar sind viele Serviceleistungen für den Kunden, zwischen diesen einzelnen "kleinen" Sparkassen unkompliziert und kostenlos möglich, jedoch aber eben nicht alle - und dazu gehören leider Überweisungen in Papierform.

Also, dein Freund hat Recht.

Nein, das geht nicht. Schriftliche Überweisungsaufträge müssen bei der kontoführenden Sparkasse abgegeben werden, eine fremde Sparkassse kann sie nicht bearbeiten.

Entweder schickst du den Auftrag per Post an deine Sparkasse, oder du gibst den Auftrag direkt am SB-Terminal ein (denn das ist auch bei fremden Sparkassen möglich).

Aber ist Sparkasse nicht gleich Sparkasse?

Nein, es gibt in Deutschland über 400 verschiedene Sparkassen, die zwar in gemeinsamen Dachverbänden organisiert sind und gemeinsam Werbung machen, aber sonst unabhängig voneinander arbeiten.

Überweisungen bis zu einem Betrag von 500 Euro können auch telefonisch unter der Rufnummer 06031 860 angewiesen werden. Das funktioniert montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr. Rund um die Uhr können Überweisungen im Online-Banking der Sparkasse Oberhessen aufgegeben werden. Ihre Sparkasse Oberhessen