Sparkasse in einem anderen bundesland?

2 Antworten

Die Sparkasse gibt es in jemandem Bundesland, hat nur verschiedene Namen, z.B. Ospa oder Haspa, etc.
Wenn es wirklich eine Sparkasse und kein anderes Bankunternehmen wie zum Beispiel die Commerzbank ist, wirst du keine Gebühren bezahlen müssen. ;)

Es gibt nicht "die" Sparkasse. Die Ospa und die Haspa etc. sind alles eigenständige Bankinstitute, die nur unter dem übergeordneten "Dach" "Sparkasse" zusammenarbeiten.

Nein. Es gibt rund 400 verschiedene Sparkassen in Deutschland. Bei fremden Sparkassen kannst du zwar kostenlos Geld am Automaten abheben, Einzahlungen sind aber nur bei der kontoführenden Sparkasse möglich.