Sparkasse Dauerauftrag - Ultimo und Textschlüssel

3 Antworten

"VL-Zahlung" ist die Überweisung von vermögenswirksamen Leistungen auf ein entsprechendes Anlagekonto.

"Ultimo" ist jeweils der letzte Tag eines Monats.

Vielen Dank, irgendwie kann ich nicht "Hilfreichste Antwort" klicken, warum auch immer... Der Button ist garnicht da

@k1nGsTiRe

Wenn es nur eine Antwort gibt, geht das nicht.

Hallo k1nGsTiRe, Textschlüssel gibt es verschiedene, irgendwo müßte ein Verzeichnis da sein, welcher Schlüssel für welchen Text steht. Ein VL-Zahlung heißt, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, und bei Ultimo ist der Monatsletzte gemeint - ist also wohl der Ausführungstag. Du kannst auch sicher bei der Sparkasse im Kundenzentrum nachfragen, wie man den Dauerauftrag richtig verschlüsselt, denn es macht Sinn, wenn einem der Text auf dem Kontoauszug verständlich erscheint.

Ultimo: der Monatsletzte, d.h. aber nicht zwangsläufig der 30.te oder 31.te, sondern dass der Auftrag am letzten Buchungstag des Monats ausgeführt wird.

Dauerauftrag-Standard: Damit ist ein normaler Dauerauftrag gemeint, der dauerhaft meistens immer am gleichen Tag monatlich oder vierteljährlich ausgeführt wird.

VL-Zahlung: Das ist eine Zahlung auf einen vermögenswirksamen Sparvertrag nach dem Vermögensbildungsgesetz.

Für die mobile Sparkassen App gibt es mittlerweile einen Erklärfilm auf Youtube, ich füge Dir den mal ein.