Wie kann ich über mein Sparbuch verfügen, wenn ich weiter weg von der Bank wohne?

4 Antworten

Um über ein Sparguthaben zu verfügen, braucht man das Sparbuch selber. Das müsstest Du Dir also erst einmal aushändigen lassen!

Eigentlich haben unsere Banken in Deutschland bundesweit Filialen. Da dürfte es also keine Probleme geben.

Zweite Möglichkeit, Deine Tante löst das Sparbuch vor Ort auf und überweist Dir das Guthaben.

Wenn das Sparbuch auf deinen Namen lautet, kannst du es durch deine Hausbank einziehen lassen.

Deine Bank kann das Sparguthaben auf Dein Konto einziehen lassen und das Sparkonto in Deinem Auftrag auflösen.

Eventuell fallen Gebühren an, darüber solltest Du Dich vorher schlau machen.

Gehe zu deiner Bank die machen das erheben aber eine bearbeitungsgebühr.