Sparbuch mehr als 2000€ abheben?

3 Antworten

  1. Kann man auch zu Coronazeiten Banken aufsuchen. Banken hatten immer geöffnet.
  2. Ja, kannst du umbuchen. Zwar würde die Bank dann sogenannte Vorschusszinsen in Rechnung stellen, aber das ist nicht relevant. Die Vorschusszinsen betragen ein Viertel des Guthabenzinses. Und ein Viertel von 0 ist 0.

Warum sollte man denn nicht in eine Bank gehen können.

Meine Sparkasse hat täglich geöffnet.

Man kann an den Schalter gehen.

Man kann Termine zu Beratungsgesprächen vereinbaren und diese auch halten.

Also geh hin und im Sonderfall kannst du auch mehr Geld abheben oder umbuchen.

Man muß den Betrag, der die zulässigen € 2000 übersteigt, kündigen. Ist mit Gebühren/Zinsen verbunden.

Nein, ist es nicht.

@archibaldesel

Doch, auf einem Sparbuch mit Dreimonatiger Kündigungsfrist muss ein Betrag über 2000€ gekündigt werden, da ansonsten die Bank dazu berechtigt ist Vorschusszins zu verlangen.

@skrendar

Und wie hoch sind diese Vorschusszinsen? Sie betragen 25% das Guthabenzinses. Und wie viel sind 25% von 0?