Sparbuch gesperrt - Warum?

4 Antworten

Im Regelfall bekommt man eine schriftliche Information,wenn eine Kontopfändung vorliegt.Dann müsste aber auch dein Girokonto gesperrt sein.Lese dir deine Post der letzen Zeit mal durch.Informationen kann dir auch deine Bank geben.Da musst du halt anrufen.

Danke, nein, ich habe so ein Schreiben definitiv nicht erhalten. es müsste doch von der Bank gekommen sein, oder? Ich habe bei der Bank schon verucht anzurufen, allerdings ist niemand mehr da :( Sonst würde ich mir jetzt wohl nicht sov iele Gedanken machen..

@Sandra5489

naja mach dir erstmal keine gedanken. wenn der gerichtsvollzieher einen pfändungs- und überweisungsbeschluß an deine bank zustellt, hinterlegt diese zuerst in ihren eigenen unterlagen ,und sperrt deine karte. sie muss jeglichen geldabfluß verhindern, ansonsten haftet sie. sozialleistungen kannst du ohne weiteres innert 7 tagen abheben, lohn gibt dir das vollstreckungsgericht frei. mfg,

Die Bank wird wegen 25 Euro Kontoüberziehung sicher nichts sperren (es sei denn es ist deutlich mehr?). Ein Inkasso-Verfahren kann auch noch keine Kontopfändung bewirken, dafür brauchts einen Gerichtsbeschluss. Den müsstest du aber dann bekommen haben. Oder hast du vielleicht auf einen Mahnbescheid nicht oder nicht fristgemäß reagiert? Dann kann der Gerichtsvollzieher sehr schnell aktiviert werden.

Nein, es sind genau -25,11 Euro. Die vermutlich heute noch bzw. Montag durch den Eingang meines Lohns ausgeglichen werden. Ich habe keinen Mahnbescheid erhalten. Das heißt eine Pfändung kann nur mit Mahnbescheid erfolgen?

@Sandra5489

Nur per Gerichtsurteil.

@Jorgfried

Vielen Dank für die Antwort! Dann kann dies auf keinen Fall der Grund für die Sperrung sein. Es sei denn, man wird über eine Kontosperrung nicht informiert. Dankeschön

@Sandra5489

vollstreckbar sind auch ohne weiteres zb. Forderungen der krankenkassen, des Finanzamtes u.a. Ob sich die Bank die Mühe macht, neben dem zusätzlichen Aufwand, den sie mit dem Beachten der Pfändung sowieso schon hat, dich nebenbei noch zu benachrichtigen, entscheidet die Bank nach ihrem freien und billigen Ermessen.

Ruf doch einfach mal bei deiner Bank an und frag dort nach. Auch wenn keine Schalterstunden mehr sind, heißt es nicht, dass sie nicht mehr arbeiten, weil Freitag ist.

Wenn du keinen Lohn bekamst, gibt es bei der Agentur für Arbeit eine Konkurs ausfallstelle. An die würde ich mich mal wenden.