Sparbuch früher öffnen?

5 Antworten

Wenn das Sparbuch auf deinen Namen läuft, kannst Du jederzeit an das Geld ran. Bist Du noch unter 18 Jahre, geht das natürlich nur mit Zustimmung der Eltern. Ist das Geld fest angelegt, musst Du kündigen, wenn Du das Geld ausgezahlt haben willst. Dann musst Du entweder eine Kündigungsfrist einhalten oder eine Gebühr bezahlen, wenn das Geld sofort ausgezahlt werden soll. Am besten nochmal genau bei der Bank erkundigen, wie die Auszahlungsbedingungen sind.

Das kommt natürlich darauf an welchen Vertrag deine Eltern da abgeschlossen haben. Die werden es ja wissen. Wenn es auf ihren Namen läuft, kannst du da auch nichts dran ändern.

Die von der Sparkasse haben mir neulich erzählt, dass JEDER zu jeder Zeit mit deinem Sparbuch hingehen und Geld abholen oder einzahlen kann, weil das eine "Sichturkunde" oder sowas ist.

An sein Sparbuch kommt man jederzeit dran. Wenn du unter 18 bist, dann leider nur mit den Eltern, aber danach jederzeit, wenn es auf deinen Namen geführt bzw. angelegt wurde. Dann ist es dein Geld und du kannst Teilbeträge abheben oder das Sparbuch auflösen.

Leider habe ich kein Plan, das es ohne mich gemacht wurde und vor lange Zeit. Die Eltern wohne auch in anderen Bundesland, muss ich dahin gehen wo es gemacht wurde oder in jede Sparkassen filialle ?

@djanonym

geht in jeder filiale

@Left4Dead3

Brauche ich was, wie z.B. nachweis oder so ?

@djanonym

Du musst eigentlich zu der Sparkasse in dem Eröffnungsbundesland. Ich hatte das Thema letztes Jahr als ich mein Sparbuch auflöste für mein erstes Auto. Da musste ich auch nach Norddeutschland, obwohl ich mittlerweile in NRW lebe. Das ist meines Wissens nach immer noch so geregelt.

wenn es ein normales Sparbuch ist kannst du mit 18 darüber verfügen. Läuft das aber über eine Versicherung kann das mit der Rente schon sein, aber ich denke die wollen dich vera........oder das Buch gibt es gar nicht mehr.

Frag doch auf der Bank wo das Sparbuch geführt wird nach und fertig.

Ob das Buch noch gibt oder nicht weiss ich leider nicht :) Kann ich in jede Sparkasse nachfragen ? (Meine anderes Bundesland)

@djanonym

wenn du weißt auf welcher Bank das Sparbuch ist oder war kannste auf jeder Zweigstelle nachfragen...egal ob Hamburg oder Köln. Ausweiß aber nicht vergessen. Die sagen dir das sofort.....

@DerIndianer12

und jetzt husch husch zur Bank, aber das mit dem Heiraten würde ich mir gut überlegen denn dann ist dein Sparbuch nur noch die Hälfte wert :-)

Was möchtest Du wissen?