Sparbuch Aushändigung mit 18?

4 Antworten

Wenn Sie das Sparbuch für dich gemacht haben gehört es ab 18 dir

Wenn es schon der von der  Bank  sagt 

Aber nicht gleich das ganze Geld ausgeben , sonst bereust du es 

Hatte nur vor von Summe X (bin im vierstelligen bereich) vor 350€ abheben weil es wirklich dringend ist. Und ich hätte das ja wieder beglichen

Vermutlich haben es deine Eltern für später, für wichtige Anschaffungen für dich angelegt und nicht dass du es verprasst.

Naja ich habe das Angebot gemacht das wenn ich mein ersten Lohn bekomme das ich die Lücke wieder schließe. Suche gerade was zur überbrückung

vielleicht können deine Eltern dir ein bisschen leihen? manche Sparbücher sind bis zu einem bestimmten Alter festgelegt, hebt man vorher ab verfallen eventuelle Vorteile

wenn du es gesperrt hast, sollte nichts passieten. warum wollen denn deine eltern an dein geld?

Diesen Grund sagten meine eltern nicht

Ja, wenn es keinen Sperrvermerk enthält.

Was ist denn ein sperrvermerk ? 

@derlandser123

"In der Regel wird ein Sparbuch auf den Namen des Sparers ausgestellt. Es gibt aber auch Sparverträge mit Sperrvermerk zugunsten eines Dritten, bei denen im Sparbuch, das auf den Namen des Sparers lautet, die Erklärung angebracht ist: "Gesperrt zugunsten (Name der Person)." Ein Sparvertrag kann auch mit der Maßgabe abgeschlossen werden, dass die Auszahlung unter einer bestimmten Bedingung an einen Dritten erfolgen soll, etwa nach dem Tod des Sparers."

Was möchtest Du wissen?