Spanien Cannabis Anbau erlaubt für den Eigenbedarf und wie viel Gramm Ernte ist erlaubt und ist das konsumieren in der eigenen Wohnung erlaubt?

2 Antworten

Ich sag's mal so und das Zitat stammt von einem Bekannten, der bei der Policía Nacional ist: "Wenn ich Streife hab, dann sollte man zumindest soviel Respekt besitzen und den Joint hinterm Handrücken verstecken. Sonst bin ich gezwungen einzuschreiten."

Was du zuhause oder in sonst welchen geschlossenen Räumen machst ist beim Drogenanbau nicht deine Sache, wenn die Eigenanbau-Grenze überschritten wird. Es kommt immer wieder in den Nachrichten, dass man Indoor-Plantagen hochgenommen hat, weil der Stromverbrauchs (Planzleuchten und Ventilation) ungewöhnlich hoch war.

Ansonsten. Das ist erlaubt:

  • Der Eigenverbrauch ist straffrei, solange man dem zuhause oder in privaten Clubs nachgeht. Ein Joint in der Öffentlichkeit kostet beim ersten Mal 601 Euro Bußgeld.
  • Der Anbau von Canabis ist in Spanien für den Eigenverbrauch erlaubt, solange er nicht aus der Öffentlichkeit her sichtbar ist. Es kommt hier nicht nur auf die plausible Eigenverbrauchsenge an, sondern es darf auch nichts verkauft werden. Nur für sich selbst gezüchtet.
  • Der Besitzt von Canabis ist zuhause oder in privaten Clubs erlaubt. In Mengen, die für den Eigenverbrauch plausibel sind. Wird man in der Öffentlichkeit damit erwischt, kostet das zwischen 601 und 10.400 Euro Bußgeld, wenn es das erste Mal ist und es keine Mengen sind, die über den Eigenverbrauch hinausgehen.
  • Der Kauf und Verkauf von Canabis ist verboten. Es gibt nur die 2 o.g. legalen Wege: zuhause für den Eigenverbrauch oder in einem privaten Club, ebenfalls zum Eigenverbrauch der Mitglieder.

Was Canabis-Clubs angeht, ist die Regelung von einer Autonomieregion zur anderen unterschiedlich und die Gesetzeslage wird gem. Erfahrungswerten geändert, wie bei allem, was noch ziemlich neu ist (siehe Electro-Scateboards oder Drohnen).

Hey vielen Dank und was ist mit dem Konsum in der eigenen Wohnung ?
Danke im Voraus

@Niiiikotiiin

Kein Problem. Das ist ausdrücklich erlaubt.

was Schätzt du wie viel Gramm Eigenbedarf darf ich den zuhause besitzen durch die Ernte Pflanzen ?

@Niiiikotiiin

So viel wie du in einem Erntezeitraum eben verrauchen kannst. Da gibt es keine genauen Mengen. Im Zweifelsfall musst du es eben nachweisen.

Hey in YouTube sagen die auch nochmal das der Anbau und Konsum im eigenverbrauch legal ist kannst es dir ja mal anschauen ab 35 Sekunden des Videos
Link
https://m.youtube.com/watch?v=vumZIvZRYWY

@Niiiikotiiin

Ja, schreib ich ja auch. Nur darf davon nichts an die Öffentlichkeit gelangen. Privater Anbau, privater Eigenverbrauch. Ggf. noch als Club organisiert. Ohne Verkauf, ohne die Sachen in die Öffentlichkeit zu bringen.

Die Messe verkauft ja nur Samen und Produkte (Hanf ist ja auch ähnlich wie Baumwolle zu verwenden). Cannabis selbst nicht.

Und was passiert wenn ich mich an der Küste hin setze an einem ruhigen Ort und dort ein joint rauche und plötzlich ein Polizist vor mir steht kriege ich eine 1 Mahnung oder dereckt ein Bußgeld ?
Danke im vorraus
Gruß Niko

Hey du schriebst ggf. des Clubs organisiert ich kann aber auch selber in meiner Wohnung anbauen und konsumieren richtig ? Also das gilt nicht nur für Club Besitzer ?

Das ist regional unterschiedlich. Grundsätzlich ist es in Spanien so, dass du in deinem Haus was das angeht weitgehend machen kannst was du willst, solange es von außen nicht sichtbar ist und keinen stört.

De facto kannst du in deiner Wohnung also in kleinem Rahmen anbauen und konsumieren, da wird niemand deswegen gegen dich vorgehen.

Selbst der Konsum in der Öffentlichkeit ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, ich wohne in Andalusien und bei uns in der Gegend kannst du dir einen Joint an einem Strandcafé anzünden, ohne dass es irgendwen stört.

Im Prinzip gilt, dass dir auch wenn es nicht wirklich legal ist keiner bei persönlichem Konsum einen Strick drehen wird.

Warum sind die Gehälter in Deutschland so niedrig

So viel zu Andalusien^^

@DankyDoodle

Es hat einen Grund, dass ich nicht in Deutschland lebe, ja. Den kannst du u.a. dieser Frage entnehmen, ja. Und? Was soll das jetzt?

Danke 😉

Wettrusse was Schätzt du wie viel Gramm Eigenbedarf darf ich den zuhause besitzen durch die Ernte Pflanzen ?