Spätaussiedler. Unterlagen finden.

1 Antwort

Für Spätaussiedler, die im Ausland geheiratet haben, konnte (bis Ende 2008) auf Antrag ein Familienbuch angelegt werden. Zuständig war das Standesamt des Wohnortes. Bei einem Wohnungswechsel wurde das Familienbuch an das Standesamt des neuen Wohnortes weitergegeben und verbleibt jetzt bei dem Wohnort des Jahres 2008. Wenn das Standesamt des ersten Wohnsitzes deiner Eltern in Deutschland keine Unterlagen dafür habt und sie ununterbrochen heute noch dort wohnen, kannst du davon ausgehen, dass es für deine Eltern kein Familienbuch gibt und das Heiratsstandesamt zur Eheanmeldung auch keine Abschrift eines solchen fordern kann. Zu deiner Heirat genügt eine Geburtsurkunde, in Zweifelsfällen evtl. noch eine Heiratsurkunde der Eltern, aber das muss zum Nachweis deiner Personalien ausreichen! Haben deine Eltern eine Erklärung zur Namensführung abgelegt (z. B. Ablegung des Vatersnamens)? Dann wäre auch eine solche Bescheinigung von Vorteil.