Soziealstinden wie läuft das ab?

5 Antworten

Abhängig von Deinem Alter ist entweder die Jugendgerichtshilfe beim Jugendamt für die Ableistung zuständig oder die Bewährungshilfe in Deinem Gerichtsbezirk.

Diese überwachen auch die tatsächliche Ableistung und vermitteln einem sozialen gemeinnützigen Träger, der die unentgeltliche gemeinnützige Arbeit zur Verfügung stellt.

Normalerweise schreiben Dich diese Stelle an und laden Dich vor. Dort bekommst Du auch die Zusage für den Träger und die notwendigen Papiere wie Stundennachweise ausgehändigt.

Wenn sich bisher keiner gemeldet hat, solltest Du selbst den Kontakt suchen und persönlich dort vorsprechen.

Hallo.

Normalerweise bekommst du ein Schreiben, wo drin steht, das du da hingehen kannst und weiteres besprechen. Dann bekommst du einen Stundenzettel in dem die Stunden  abgezeichnet  werden.
Aber oft wenn man den los werden will, werden Gefälligkeitsbescheinigungen ausgefüllt. (Leider)

Warum melden sich dann Leute die überhaupt keine Ahnung/Erfahrung dazu haben  ? Damit hilft ihr der Person nicht weiter. Naja Hauptsache bla bla bla ! Du bekommst ein Brief wo du arbeiten sollst mit Datum und ab dann fängt es an

Also, ich habe noch nie so etwas ableisten müssen und habe

auch keinerlei Verständnis dafür, wie man dazu kommt.

Jedenfalls ist es eigentlich so, dass Dir eine Stelle bzw.

Einrichtung zugewiesen wird, wo Du diese Stunden abzuleisten hast.

Eigentlich hätte Dir ein entsprechendes Schreiben schon

zugehen müssen. Es wird aber auf jeden Fall kommen, keine Sorge …

weiß nicht,du musst nur deine Std. abarbeiten...