Sozialwohnung mit 17?

3 Antworten

Ich wünschte, mir hätte damals jemand diesen Rat gegeben, deshalb gebe ich dir den Rat jetzt: Dein Vater darf dich nicht schlagen, das ist Kindesmisshandlung und Körperverletzung, du kannst ihn sogar deswegen anzeigen und du würdest von der Polizei auch ernstgenommen. Er darf dich nicht bedrohen und dir Angst machen und er darf dich auch nicht zwingen, diese ganzen Arbeiten zu machen. Er darf dich auch nicht "anfassen" oder so was, falls er das tut habe bitte den Mut und geh zur Polizei, die haben da sehr einfühlsame Leute die dir helfen. Du brauchst all das nicht auszuhalten, du kannst da raus! Beim Jugendamt findest du Hilfe, auch bei Beratungsstellen wie die Ehe-Familien-und Lebensberatung oder Stellen von der Diakonie, kirchliche Einrichtungen (dazu muss man nicht "gläubig" sein oder so, die helfen jedem). Eine erste Anlaufstelle kann auch die Telefonseelsorge sein anonym und kostenlos 0800 1110111. Die Nummer erscheint auch nicht auf der Telefonrechnung. Sie können dir sagen, an wen du dich wenden kannst. Bitte tue alles, damit du da raus kommst. Du bist ein liebenswerter Mensch und du hast ein schönes Leben verdient! Es ist egal ob es dein Vater ist, er darf mit dir so nicht umgehen. Du hast ein Recht darauf, gewaltfrei zu leben und du wirst beim Amt entweder eine Wohnung bezahlt bekommen oder zumindest eine Wohnmöglichkeit in einem Wohnhaus. Ich wünsche dir ganz viel Gutes und dass du bald wieder glücklich leben kannst. Alles alles Gute!

Geh zum Sozialaamt und kläre das dort. Eine eigene Wohnung wirst Du nicht bekommen, aber auf jeden Fall eine Unterkunft. Auf jeden Fall sind deine Eltern aber immer noch unnterhaltspflichtig für Dich.

Da du erst 17 bist, wird das Jugendamt dir wohl noch keine eigene Wohnung zusprechen. Es gibt aber so Jugend-WG's mit Betreuern in die du ziehen kannst, bis du eben 18 bist.