Sozialversicherungsnummer, aber Ausweis nich nicht da

3 Antworten

Hallo Engel1995,

der Sozialversicherungsausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatischvon der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungs-nummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden.

Deshalb würde ich an deiner Stell auf die Krankenkasse zugehen.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

Hallo,

die Krankenkassen speichern die Sozialversicherungsnummern. Die Chancen stehen also gut, dass man bei einem Anruf direkt die SV-Nummer erfährt.

Ggf. ist im Cmputer der Krankenkasse auch gespeichert, wann der SV-Ausweis bei der Rentenversicherung angefordert wurde. Ggf. reicht dem Arbeigeber zunächst eine schriftliche Bestätigung über die Anforderung.

Gruß

RHW

Kannst du. Deine SV-Nummer ändert sich nie. Sie steht aber auch auf deinem Lohnzettel.

Was möchtest Du wissen?