Sozialversicherungsausweis vom Arbeitgeber bekommen?

5 Antworten

Den hast auf jeden Fall per Post zugesendet bekommen. Den kannst Dir von Deiner Krankenkasse kostenfrei zuschicken lassen. Ob der Arbeitgeber es zulässt diesen nachzureichen, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst Dir aber vorab die Nummer von Deiner KK geben lassen.

hab ich gemacht, danke

Hallo,

am besten bei der Krankenkasse anrufen und auf dem schnellsten Weg (Fax?) eine Bestätigung über die Beantragung des SV-Ausweises anfordern (mit Vermerk der Sozialversicherungsnummer).

Der Ausweis selber (DINA4-Blatt) wird dem Versicherten von der Rentenversicherung zugeschickt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst eine Sozialversicherungs-Nummer. Die erhältst du bei deiner Krankenkasse oder direkt von der Deutschen Rentenversicherung. Das geht auch online oder telfonisch. Sie wird dann an deine Postanschrift versandt.

Bei verschiedenen Jobs, musst du sofort am ersten Tag auch angemeldet werden.

wenn du gesetzlich krankenversichert bist, dann wendest du dich einfach an deine Krankenkasse. die erledigen das alles für dich. die Sozialversicherungsnummer dürfte bei den auch schon im Bestand sein.

Kannst du auch über deine Krankenkasse anfordern lassen...

Was möchtest Du wissen?