Sozialversicherungsausweis: Ist das Bild Pflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn du bestimmten Tätigkeiten nachgehst.

Beispiele: Baustelle, Gastronomie, Gebäudereiniger, Schausteller, Messebau.

Bei diesen Tätigkeiten muss der Ausweis auch bei der Arbeit mitgeführt werden.

Ich hab auch einen Aushilfsjob und kein Bild drin. Für die Firma reichte einfach nur eine bildlose Kopie davon. Hat sich Niemand beschwert. Ich meine mal gelesen zuhaben dass ein Bild nur dringend notwendig ist, wenn man den Ausweis für den Job ständig mit sich führen muss.